G10-G14 - Systematrophien, die vorwiegend das Zentralnervensystem betreffen
Kodierinformationen - 2023 für ICD Block G10-G14
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum ICD Block G10-G14
Exklusive (VI Krankheiten des Nervensystems)
Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien Q00-Q99
Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten A00-B99
Bestimmte Zustände, die ihren Ursprung in der Perinatalperiode haben P00-P96
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten E00-E90
Komplikationen der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes O00-O99
Neubildungen C00-D48
Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind R00-R99
Verletzungen, Vergiftungen und bestimmte andere Folgen äußerer Ursachen S00-T98
Überleitungen für ICD G10-G14
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für ICD Block G10-G14
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht für ICD Block G10-G14
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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Marktanalyse - Qualitätsberichte für ICD Block G10-G14
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Marktanalyse der Hauptdiagnosen (ICD Codes)
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Diagnosen als Hauptdiagnose (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist), sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen.
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 17 in 2006 von 16 in 2008 von 18 in 2010 von 17 in 2012 von 15 in 2013 von 17 in 2014 von 15 in 2015 von 17 in 2016 von 16 in 2017 von 19 in 2018 von 15 in 2019 von 15 in 2020 von 16 in 2021Top 5 Kliniken
von 723 in 2006 von 809 in 2008 von 905 in 2010 von 894 in 2012 von 925 in 2013 von 949 in 2014 von 952 in 2015 von 966 in 2016 von 932 in 2017 von 930 in 2018 von 932 in 2019 von 886 in 2020 von 861 in 2021Top 20 Fachabteilungen
von 1121 in 2006 von 1321 in 2008 von 1509 in 2010 von 1500 in 2012 von 1506 in 2013 von 1496 in 2014 von 1590 in 2015 von 1612 in 2016 von 1535 in 2017 von 1585 in 2018 von 1610 in 2019 von 1482 in 2020 von 1488 in 2021Patientenanalyse für ICD Block G10-G14
Nach Hauptdiagnosen
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Patientenanalyse nach Hauptdiagnosen im vollstationären Bereich (ICD Codes)
Häufigkeitsverteilung
Folgende Tabelle zeigt die am häufigsten in der Hauptdiagnose verwendeten, untergeordneten Diagnosecodes.
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 13 in 2006 von 13 in 2007 von 13 in 2008 von 13 in 2009 von 13 in 2010 von 13 in 2011 von 14 in 2012 von 13 in 2013 von 13 in 2014 von 13 in 2015 von 13 in 2016 von 13 in 2017 von 13 in 2018 von 13 in 2019 von 13 in 2020 von 13 in 2021Nach Nebendiagnosen
Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für ICD Block G10-G14
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
5 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
G10 | Chorea Huntington | 2023 | |
G11 | Hereditäre Ataxie | 2023 | |
G12 | Spinale Muskelatrophie und verwandte Syndrome | 2023 | |
G13 * | Systematrophien, vorwiegend das Zentralnervensystem betreffend, bei anderenorts klassifizierten Krankheiten | 2023 | |
G14 | Postpolio-Syndrom | 2023 |
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu ICD Block G10-G14
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System
Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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