Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum ICD E68
Hinweise (IV Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten)
Alle Neubildungen, ob funktionell aktiv oder nicht, sind in Kapitel II klassifiziert. Zutreffende Schlüsselnummern dieses Krankheitskapitels (d.h. E05.8, E07.0, E16-E31, E34.-) können zusätzlich benutzt werden zur Angabe der funktionellen Aktivität einer Neubildung, eines ektopen endokrinen Gewebes sowie der Über- oder Unterfunktion endokriner Drüsen durch Neubildungen oder sonstige anderenorts klassifizierte Zustände.
Exklusive (IV Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten)
Komplikationen der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes O00-O99
Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind R00-R99
Transitorische endokrine und Stoffwechselstörungen, die für den Fetus und das Neugeborene spezifisch sind P70-P74
Erstattung - 2023 für ICD E68
Gruppierungsrelevanzen je DRG, Funktionen plus Zusatzentgelt und NUB Anfragen, insofern vorhanden
Überleitungen für ICD E68
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für ICD E68
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht für ICD E68
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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Datenerhebungsjahr
Nennungen
Analyse
Summe aus
Datenschutz
2021
xxx
Marktanalyse
(DRG und PEPP Krankenhäuser)
HA, BA
Kurz-, Normal-, und Langlieger
ja
2021
xxx
Patientenanalyse
(DRG Krankenhäuser)
HA, BA
Kurz-, Normal-, und Langlieger
nein
2021
xxx
G-DRG Browser
(DRG Krankenhäuser)
HA, BA, TS
Normallieger
ja
2021
xxx
G-DRG Report-Browser
(Kalkulationskrankenhäuser)
HA, BA
Normallieger
ja
Datenerhebungsjahr
Nennungen
Analyse
Summe aus
Datenschutz
-
-
Marktanalyse
(DRG und PEPP Krankenhäuser)
-
-
-
2021
xxx
Patientenanalyse
(DRG Krankenhäuser)
HA, BA
Kurz-, Normal-, und Langlieger
nein
2021
xxx
G-DRG Browser
(DRG Krankenhäuser)
HA, BA, TS
Normallieger
ja
2021
xxx
G-DRG Report-Browser
(Kalkulationskrankenhäuser)
HA, BA
Normallieger
ja
Marktanalyse - Qualitätsberichte für ICD E68
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Das Diagramm "Nennungen als Hauptdiagnose(n) im Jahresvergleich" veranschaulicht den Trend des/der Codes in der Hauptdiagnose in den dokumentierten Krankenhausfällen anhand der Qualitätsberichte.
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der
Diagnosen als Hauptdiagnose (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist),
sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen.
Top 5 Kliniken
von 1 in 2006
von 4 in 2008
von 4 in 2010
von 3 in 2012
von 1 in 2013
von 0 in 2014
von 0 in 2015
von 1 in 2016
von 2 in 2017
von 1 in 2018
von 1 in 2019
von 0 in 2020
von 1 in 2021
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xx. xxxxxx-x... xxxxx xxxxxxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %
xx. xxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx xxxxxxxxx... xxxxx xxxxxxxxx xx xxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %
Top 1 Fachabteilungen
von 1 in 2006
von 5 in 2008
von 4 in 2010
von 3 in 2012
von 1 in 2013
von 0 in 2014
von 0 in 2015
von 1 in 2016
von 2 in 2017
von 1 in 2018
von 1 in 2019
von 0 in 2020
von 1 in 2021
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Patientenanalyse nach Hauptdiagnosen im vollstationären Bereich (ICD Codes)
Das Diagramm "Fälle im Jahresvergleich" veranschaulicht den Trend des/der Codes in der Hauptdiagnose der vollstationären Krankenhausfälle.
Das Diagramm "Verteilung nach Alter und Geschlecht" zeigt die Anzahl der Fälle nach betroffenen Altersgruppen, angereichert um die Verteilung männlicher und weiblicher Patienten mit dieser(n) Hauptdiagnose(n).
Das Diagramm "Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tagen" gibt Aufschluss über die durchschnittliche Verweildauer in Tagen der stationär behandelten Patienten, aufgeteilt nach Altersgruppe und Geschlecht.
Häufigkeitsverteilung
Folgende Tabelle zeigt die am häufigsten in der Hauptdiagnose verwendeten, untergeordneten Diagnosecodes.
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 0 in 2006
von 0 in 2007
von 0 in 2008
von 1 in 2009
von 0 in 2010
von 0 in 2011
von 0 in 2012
von 0 in 2013
von 0 in 2014
von 0 in 2015
von 0 in 2016
von 0 in 2017
von 0 in 2018
von 0 in 2019
von 0 in 2020
von 0 in 2021
Nennungen
Listenanteil
xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxx
0
0 %
Nach Nebendiagnosen
G-DRG Browser für ICD E68
G-DRG Report-Browser für ICD E68
Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für ICD E68
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
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Analysen
G-DRG Browser und Report-Browser
DRG Kataloge
ICD, OPS
Erstattung
OPS
AOP Information
DRG
Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen
Kostenmatrix
ZE
Auslösende OPS - Prozeduren
Produkt Börse
meine und öffentliche Produkte
Kodierhilfen
meine und öffentliche Kodierhilfen
NUB Börse
meine und öffentliche NUB (kostenfrei für Leistungserbringer)
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System
Für Einsteiger und Fortgeschrittene
Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.
Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.