C69-C72 - Bösartige Neubildungen des Auges, des Gehirns und sonstiger Teile des Zentralnervensystems
Überleitungen für ICD C69-C72
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für ICD Block C69-C72
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht für ICD Block C69-C72
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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Marktanalyse - Qualitätsberichte für ICD Block C69-C72
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Marktanalyse der Hauptdiagnosen (ICD Codes)
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Diagnosen als Hauptdiagnose (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist), sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen.
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 34 in 2006 von 33 in 2008 von 33 in 2010 von 34 in 2012 von 34 in 2013 von 31 in 2014 von 33 in 2015 von 33 in 2016 von 31 in 2017 von 31 in 2018 von 31 in 2019 von 31 in 2020 von 30 in 2021Top 5 Kliniken
von 970 in 2006 von 1025 in 2008 von 1057 in 2010 von 1083 in 2012 von 1077 in 2013 von 1099 in 2014 von 1092 in 2015 von 1085 in 2016 von 1101 in 2017 von 1057 in 2018 von 1071 in 2019 von 1017 in 2020 von 1015 in 2021Top 20 Fachabteilungen
von 2188 in 2006 von 2297 in 2008 von 2528 in 2010 von 2506 in 2012 von 2485 in 2013 von 2478 in 2014 von 2468 in 2015 von 2452 in 2016 von 2503 in 2017 von 2416 in 2018 von 2468 in 2019 von 2342 in 2020 von 2316 in 2021Patientenanalyse für ICD Block C69-C72
Nach Hauptdiagnosen
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Patientenanalyse nach Hauptdiagnosen im vollstationären Bereich (ICD Codes)
Häufigkeitsverteilung
Folgende Tabelle zeigt die am häufigsten in der Hauptdiagnose verwendeten, untergeordneten Diagnosecodes.
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 30 in 2006 von 29 in 2007 von 30 in 2008 von 30 in 2009 von 30 in 2010 von 30 in 2011 von 30 in 2012 von 30 in 2013 von 30 in 2014 von 30 in 2015 von 30 in 2016 von 30 in 2017 von 30 in 2018 von 30 in 2019 von 30 in 2020 von 30 in 2021Nach Nebendiagnosen
Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für ICD Block C69-C72
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
4 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu ICD Block C69-C72
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System
Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.