C18 - Bösartige Neubildung des Kolons
Mein Krankenhaus
Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Diagnosen je Fachabteilung, Top DRG und weitere
Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:
- Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
- AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
- NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
- Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
- Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.
Überleitungen für ICD C18
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für ICD Kategorie C18
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht für ICD Kategorie C18
Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Marktanalyse - Qualitätsberichte für ICD Kategorie C18
Marktanalyse der Hauptdiagnosen (ICD Codes)
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Diagnosen als Hauptdiagnose (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist), sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen.
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 11 in 2006 von 11 in 2008 von 11 in 2010 von 11 in 2012 von 11 in 2013 von 11 in 2014 von 11 in 2015 von 11 in 2016 von 11 in 2017 von 11 in 2018 von 11 in 2019 von 11 in 2020 von 11 in 2021Top 5 Kliniken
von 1268 in 2006 von 1282 in 2008 von 1260 in 2010 von 1311 in 2012 von 1321 in 2013 von 1337 in 2014 von 1350 in 2015 von 1324 in 2016 von 1334 in 2017 von 1322 in 2018 von 1296 in 2019 von 1263 in 2020 von 1271 in 2021Top 20 Fachabteilungen
von 3499 in 2006 von 3706 in 2008 von 3907 in 2010 von 3928 in 2012 von 3857 in 2013 von 3969 in 2014 von 3993 in 2015 von 3953 in 2016 von 4050 in 2017 von 4073 in 2018 von 4048 in 2019 von 3912 in 2020 von 4010 in 2021Patientenanalyse für ICD Kategorie C18
Nach Hauptdiagnosen
Patientenanalyse nach Hauptdiagnosen im vollstationären Bereich (ICD Codes)
Häufigkeitsverteilung
Folgende Tabelle zeigt die am häufigsten in der Hauptdiagnose verwendeten, untergeordneten Diagnosecodes.
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 10 in 2006 von 10 in 2007 von 10 in 2008 von 10 in 2009 von 10 in 2010 von 10 in 2011 von 10 in 2012 von 10 in 2013 von 10 in 2014 von 10 in 2015 von 10 in 2016 von 10 in 2017 von 10 in 2018 von 10 in 2019 von 10 in 2020 von 10 in 2021 von 10 in 2022Nach Nebendiagnosen
G-DRG Browser für ICD Kategorie C18
G-DRG Report-Browser für ICD Kategorie C18
Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für ICD Kategorie C18
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
10 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
C18.0 | Zäkum | 2023 | |
C18.1 | Appendix vermiformis | 2023 | |
C18.2 | Colon ascendens | 2023 | |
C18.3 | Flexura coli dextra [hepatica] | 2023 | |
C18.4 | Colon transversum | 2023 | |
C18.5 | Flexura coli sinistra [lienalis] | 2023 | |
C18.6 | Colon descendens | 2023 | |
C18.7 | Colon sigmoideum | 2023 | |
C18.8 | Kolon, mehrere Teilbereiche überlappend | 2023 | |
C18.9 | Kolon, nicht näher bezeichnet | 2023 |
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu ICD Kategorie C18
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System
Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.