Kontextfaktoren im AOP Katalog

Kontextfaktor Links Katalogbereich Beschreibung
Beatmung Eine Beatmungszeit gemäß DKR von > 0 Std. begründet die stationäre Durchführung einer ambulant erbringbaren Leistung.
Säuglinge bis ein Jahr Bis zur Vollendung des 1. Lebensjahres kann eine stationäre Durchführung einer Leistung begründet sein.
Kinder OPS Bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres ist die transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung (OPS 1-275) UND bei Vorliegen eines angeborenen Herzfehlers (ICD Q20-Q26), begründet.
ICD
Komplexe Diagnosen ICD Begleitende Diagnosen, die während des Aufenthaltes vorliegen.
Aufwändige Eingriffe OPS Begleitende Prozeduren, die während des Aufenthaltes durchgeführt wurden.
Funktionseinschränkungen ICD Schwere motorische oder kognitive Funktionseinschränkungen, die während des Aufenthaltes vorliegen.
Pflegegrad OPS Bei Vorliegen eines Pflegegrades 4 - 5, ist eine stationäre Durchführung einer Leistung begründet.
Pflegegrad Kind OPS Ab Beginn des 2. Lebensjahres bis Vollendung des 12. Lebensjahres UND Vorliegen eines Pflegegrades 2 - 5 ist eine stationäre Durchführung einer Leistung begründet.
Katarakt OPS Für das ausgewählte Jahr gilt als Übergangsregelung, dass bei folgenden Eingriffen UND unten genannten Begleiterkrankungen eine stationäre Durchführung der Leistung begründet ist.
  • PEX-Syndrom
  • Cataracta matura, hypermatura, nigra, intumescens
  • Hornhauterkrankungen mit deutlich reduziertem Einblick oder stark ausgeprägter Hornhautendothel-Dystrophie oder Lagophthalmus jeweils am OP Auge
  • Z. n. Glaukom-, Netzhaut- u./o.Glaskörperoperationen,
  • Z. n. Keratoplastik
  • Fortgeschrittene oder schlecht einstellbare Glaukomerkrankung
  • Z.n. entzündlicher intraok. Erkr. Mit Dekompensationsgefahr u./o. Synechien
  • Z. n. Bulbustrauma
  • pathologische Myopie mit pathologischer Bulbuslänge ab 26,5 mm oder spezifischen Fundusbefunden (z. B. Dehnungsherde, Staphyloma posticum) oder Makrophthalmus
  • Kurzbau des Auges (Mikrophthalmus /Nanophthalmus)
  • Anatomische / funktionelle Unicussituation (funktionelle Einäugigkeit: Visus Partnerauge mit Korrektur < 0,2)
  • Kinder und Jugendliche (typischerweise verstärkte Entzündungsreaktion)
  • Pathologien im Linsenaufhängeapparat (z. B. Marfan -Syndrom, Lentodonesis
  • Katarakt nach Voroperation
Augenmuskel OPS Für das ausgewählte Jahr gilt als Übergangsregelung, dass bei folgenden Eingriffen bei den unten genannten Begleiterkrankungen eine stationäre Durchführung der Leistung begründet ist.
  • Lagophthalmus
  • Z. n. Bulbustrauma / Orbitatrauma
  • pathologische Myopie mit pathologischer Bulbuslänge ab 26,5 mm oder spezifischen Fundusbefunden (z. B. Dehnungsherde, Staphyloma posticum) und Makrophthalmus (Q11.3 und Q15.0)
  • Kurzbau des Auges (Mikrophthalmus /Nanophthalmus)
  • Z. n. Augenmuskel-OP am gleichen Auge
  • Operationsstrecke eines Muskels > 9 mm
  • einzeitige, beidseitige Augenmuskel-OP
  • (Z.n.) Skleritis
  • Anatomische / funktionelle Unicussituation
  • gleichzeitig bestehende Endokrine Orbitopathie
OPS stationär befristet OPS Für das ausgewählte Jahr gilt als Übergangsregelung, dass bei folgenden ophthalmologischen Eingriffen eine stationäre Durchführung der Leistung begründet ist.