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Beatmung
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Eine Beatmungszeit gemäß DKR von > 0 Std. begründet die stationäre Durchführung einer ambulant erbringbaren Leistung.
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Säuglinge bis ein Jahr
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Bis zur Vollendung des 1. Lebensjahres kann eine stationäre Durchführung einer Leistung begründet sein.
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Kinder
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OPS |
Bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres ist die transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung (OPS 1-275) UND bei Vorliegen eines angeborenen Herzfehlers (ICD Q20-Q26), begründet.
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ICD |
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Komplexe Diagnosen
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ICD |
Begleitende Diagnosen, die während des Aufenthaltes vorliegen.
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Aufwändige Eingriffe
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OPS |
Begleitende Prozeduren, die während des Aufenthaltes durchgeführt wurden.
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Funktionseinschränkungen
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ICD |
Schwere motorische oder kognitive Funktionseinschränkungen, die während des Aufenthaltes vorliegen.
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Pflegegrad
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OPS |
Bei Vorliegen eines Pflegegrades 4 - 5, ist eine stationäre Durchführung einer Leistung begründet.
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Pflegegrad Kind
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OPS |
Ab Beginn des 2. Lebensjahres bis Vollendung des 12. Lebensjahres UND Vorliegen eines Pflegegrades 2 - 5 ist eine stationäre Durchführung einer Leistung begründet.
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Katarakt
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OPS |
Für das ausgewählte Jahr gilt als Übergangsregelung, dass bei folgenden Eingriffen UND unten genannten Begleiterkrankungen eine stationäre Durchführung der Leistung begründet ist.
- PEX-Syndrom
- Cataracta matura, hypermatura, nigra, intumescens
- Hornhauterkrankungen mit deutlich reduziertem Einblick oder stark ausgeprägter Hornhautendothel-Dystrophie oder Lagophthalmus jeweils am OP Auge
- Z. n. Glaukom-, Netzhaut- u./o.Glaskörperoperationen,
- Z. n. Keratoplastik
- Fortgeschrittene oder schlecht einstellbare Glaukomerkrankung
- Z.n. entzündlicher intraok. Erkr. Mit Dekompensationsgefahr u./o. Synechien
- Z. n. Bulbustrauma
- pathologische Myopie mit pathologischer Bulbuslänge ab 26,5 mm oder spezifischen Fundusbefunden (z. B. Dehnungsherde, Staphyloma posticum) oder Makrophthalmus
- Kurzbau des Auges (Mikrophthalmus /Nanophthalmus)
- Anatomische / funktionelle Unicussituation (funktionelle Einäugigkeit: Visus Partnerauge mit Korrektur < 0,2)
- Kinder und Jugendliche (typischerweise verstärkte Entzündungsreaktion)
- Pathologien im Linsenaufhängeapparat (z. B. Marfan -Syndrom, Lentodonesis
- Katarakt nach Voroperation
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Augenmuskel
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OPS |
Für das ausgewählte Jahr gilt als Übergangsregelung, dass bei folgenden Eingriffen bei den unten genannten Begleiterkrankungen eine stationäre Durchführung der Leistung begründet ist.
- Lagophthalmus
- Z. n. Bulbustrauma / Orbitatrauma
- pathologische Myopie mit pathologischer Bulbuslänge ab 26,5 mm oder spezifischen Fundusbefunden (z. B. Dehnungsherde, Staphyloma posticum) und Makrophthalmus (Q11.3 und Q15.0)
- Kurzbau des Auges (Mikrophthalmus /Nanophthalmus)
- Z. n. Augenmuskel-OP am gleichen Auge
- Operationsstrecke eines Muskels > 9 mm
- einzeitige, beidseitige Augenmuskel-OP
- (Z.n.) Skleritis
- Anatomische / funktionelle Unicussituation
- gleichzeitig bestehende Endokrine Orbitopathie
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OPS stationär befristet
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OPS |
Für das ausgewählte Jahr gilt als Übergangsregelung, dass bei folgenden ophthalmologischen Eingriffen eine stationäre Durchführung der Leistung begründet ist.
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