Y62Z - Andere Verbrennungen

MDC 22·Partition M·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 1-11 (4,7) 0,452 1.732,55 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,1049 180,20 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Zuschlag 12 0,063 + 241,48 €
Externe Verlegung 0,074 - 283,65 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale Y62Z

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG Y62Z

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG Y62Z aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG Y62Z

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale Y62Z

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale Y62Z

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 69 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
8-903 open_in_new filter_list
Anästhesie und Schmerztherapie > Anästhesie > (Analgo-)Sedierung
345
12,61 %
8-191.20 open_in_new filter_list
Verband bei großflächigen und schwerwiegenden Hauterkrankungen > Fettgazeverband mit antiseptischen Salben > Ohne Debridement-Bad
311
11,37 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
228
8,33 %
5-921.09 open_in_new filter_list
Chirurgische Wundtoilette [Wunddebridement] und Entfernung von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut bei Verbrennungen und Verätzungen > Abtragen einer Hautblase > Hand
200
7,31 %
8-191.00 open_in_new filter_list
Verband bei großflächigen und schwerwiegenden Hauterkrankungen > Feuchtverband mit antiseptischer Lösung > Ohne Debridement-Bad
187
6,83 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 41 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
T24.20 open_in_new filter_list info_outline
Verbrennung 2. Grades der Hüfte und des Beines, ausgenommen Knöchelregion und Fuß > Verbrennung Grad 2a der Hüfte und des Beines, ausgenommen Knöchelregion und Fuß
153
12,85 %
T23.20 open_in_new filter_list info_outline
Verbrennung 2. Grades des Handgelenkes und der Hand > Verbrennung Grad 2a des Handgelenkes und der Hand
150
12,59 %
T20.20 open_in_new filter_list info_outline
Verbrennung 2. Grades des Kopfes und des Halses > Verbrennung Grad 2a des Kopfes und des Halses
126
10,58 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
75
6,3 %
T21.22 open_in_new filter_list info_outline
Verbrennung Grad 2a des Rumpfes > Thoraxwand ausgenommen Brustdrüse und -warze
75
6,3 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 180 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
T31.00 ! open_in_new filter_list
Verbrennungen von weniger als 10 % der Körperoberfläche > Weniger als 10 % oder nicht näher bezeichneter Anteil von Verbrennungen 3. Grades
1.241
23,62 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
865
16,46 %
Z48.0 open_in_new filter_list
Andere Nachbehandlung nach chirurgischem Eingriff > Kontrolle von Verbänden und Nähten
253
4,82 %
Z03.8 open_in_new filter_list
Ärztliche Beobachtung und Beurteilung von Verdachtsfällen, Verdacht ausgeschlossen > Beobachtung bei sonstigen Verdachtsfällen
160
3,05 %
T23.20 open_in_new filter_list
Verbrennung 2. Grades des Handgelenkes und der Hand > Verbrennung Grad 2a des Handgelenkes und der Hand
142
2,7 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale Y62Z

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 408 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Schweinfurt open_in_new7
0,19 %
1,31
Magdeburg open_in_new31
0,84 %
1,31
xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Zweibrücken open_in_new4
0,11 %
1,18
Braunschweig open_in_new29
0,79 %
1,17
xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xx xxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 408 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxx open_in_new0
Landkreis Amberg-Sulzbach open_in_new0,696
Märkischer Kreis open_in_new0,688
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
Landkreis Rosenheim open_in_new0,617
Landkreis Freising open_in_new0,614
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxx open_in_new0
xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx open_in_new0
xxxxxxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 408 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxx xx xxx xxxx open_in_new0 Tage
Leverkusen open_in_new2,0 Tage
Baden-Baden open_in_new2,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Aichach-Friedberg open_in_new2,0 Tage
Landkreis Dillingen an der Donau open_in_new2,0 Tage
xxxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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