X07A - Replantation bei traumatischer Amputation, mit Replantation mehr als einer Zehe oder mehr als eines Fingers

MDC 21B·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 6-33 (18,4) 6,194 23.742,04 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,0656 173,79 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 5 0,314 - 1.203,58 €
Erster Tag mit Zuschlag 34 0,102 + 390,97 €
Externe Verlegung 0,097 - 371,81 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale X07A

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG X07A

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG X07A aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG X07A

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale X07A

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale X07A

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 19 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
232
58,88 %
5-860.6 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Replantation, Exartikulation und Amputation von Extremitäten und andere Operationen an den Bewegungsorganen > Replantation obere Extremität > Replantation eines Fingers
35
8,88 %
5-984 open_in_new filter_list
Zusatzinformationen zu Operationen > Spezielle Operationstechniken und Operationen bei speziellen Versorgungssituationen > Mikrochirurgische Technik
23
5,84 %
5-896.19 open_in_new filter_list
Chirurgische Wundtoilette [Wunddebridement] mit Entfernung von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut > Großflächig > Hand
12
3,05 %
5-863.3 open_in_new filter_list info_outline
Replantation, Exartikulation und Amputation von Extremitäten und andere Operationen an den Bewegungsorganen > Amputation und Exartikulation Hand > Fingeramputation
10
2,54 %

Top 3 Hauptdiagnosen (ICD)

von 3 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
S68.2 open_in_new filter_list info_outline
Traumatische Amputation an Handgelenk und Hand > Isolierte traumatische Amputation von zwei oder mehr Fingern (komplett) (partiell)
11
52,38 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
6
28,57 %
S68.3 open_in_new filter_list info_outline
Traumatische Amputation an Handgelenk und Hand > Kombinierte traumatische Amputation (von Teilen) eines oder mehrerer Finger mit anderen Teilen des Handgelenkes und der Hand
4
19,05 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 10 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
144
68,57 %
T87.0 open_in_new filter_list
Komplikationen, die für Replantation und Amputation bezeichnend sind > Komplikationen durch replantierte (Teile der) obere(n) Extremität
18
8,57 %
S61.89 ! open_in_new filter_list
Offene Wunde sonstiger Teile des Handgelenkes und der Hand > Weichteilschaden III. Grades bei offener Fraktur oder Luxation des Handgelenkes und der Hand
10
4,76 %
D62 open_in_new filter_list
Aplastische und sonstige Anämien > Akute Blutungsanämie
8
3,81 %
S68.3 open_in_new filter_list
Traumatische Amputation an Handgelenk und Hand > Kombinierte traumatische Amputation (von Teilen) eines oder mehrerer Finger mit anderen Teilen des Handgelenkes und der Hand
7
3,33 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale X07A

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 59 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Schwabach open_in_new1
1,41 %
0,24
Landkreis Cochem-Zell open_in_new1
1,41 %
0,16
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Freyung-Grafenau open_in_new1
1,41 %
0,13
Dessau-Roßlau open_in_new1
1,41 %
0,13
xxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 59 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxx open_in_new0
Rheinisch-Bergischer Kreis open_in_new7,829
Landkreis Osnabrück open_in_new6,74
xxxxx xxxx open_in_new0
xxxxxx-xxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxx open_in_new0
xxx-xxxxx open_in_new0
Landkreis Saalfeld-Rudolstadt open_in_new5,849
Hamburg (HH) open_in_new5,75
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 59 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Erding open_in_new6,0 Tage
Landkreis Ansbach open_in_new6,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Altötting open_in_new7,0 Tage
Landkreis Celle open_in_new8,0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

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Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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