W61A - Polytrauma ohne signifikante Eingriffe mit komplizierender Diagnose oder mit intensivmedizinischer Komplexbehandlung > 196 / 184 / - Aufwandspunkte oder Alter < 12 Jahre

MDC 21A·Partition M·Wiederaufnahme möglich·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 3-21 (10,2) 1,654 6.339,90 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,4089 229,78 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 2 0,528 - 2.023,86 €
Erster Tag mit Zuschlag 22 0,108 + 413,97 €
Externe Verlegung 0,141 - 540,46 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale W61A

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG W61A

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG W61A aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG W61A

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale W61A

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale W61A

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 70 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
3-200 open_in_new filter_list
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT], nativ > Native Computertomographie des Schädels
474
17,08 %
3-990 open_in_new filter_list
Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
313
11,28 %
3-225 open_in_new filter_list
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT] mit Kontrastmittel > Computertomographie des Abdomens mit Kontrastmittel
189
6,81 %
8-930 open_in_new filter_list
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
183
6,59 %
3-222 open_in_new filter_list
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT] mit Kontrastmittel > Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel
181
6,52 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 18 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
S06.6 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Intrakranielle Verletzung > Traumatische subarachnoidale Blutung
98
36,03 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
39
14,34 %
S06.5 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Intrakranielle Verletzung > Traumatische subdurale Blutung
35
12,87 %
S22.44 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Rippenserienfraktur > Mit Beteiligung von vier und mehr Rippen
13
4,78 %
S06.33 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Umschriebene Hirnverletzung > Umschriebenes zerebrales Hämatom
9
3,31 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 233 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
868
19,79 %
S06.6 open_in_new filter_list
Intrakranielle Verletzung > Traumatische subarachnoidale Blutung
128
2,92 %
S21.84 ! open_in_new filter_list
Offene Wunde sonstiger Teile des Thorax > Weichteilschaden I. Grades bei geschlossener Fraktur oder Luxation des Thorax
90
2,05 %
S27.31 open_in_new filter_list
Sonstige Verletzungen der Lunge > Prellung und Hämatom der Lunge
86
1,96 %
S06.5 open_in_new filter_list
Intrakranielle Verletzung > Traumatische subdurale Blutung
77
1,76 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale W61A

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 358 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx xx xxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Hof (BY) open_in_new3
0,23 %
0,66
Fürth (BY) open_in_new8
0,6 %
0,62
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
Saale-Orla-Kreis open_in_new4
0,3 %
0,5
Landkreis Cochem-Zell open_in_new3
0,23 %
0,49
xxxxxxxxx xxxxxx-xxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxx-xxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 358 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
Cottbus - Chóśebuz open_in_new2,408
Wuppertal open_in_new2,303
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx open_in_new0
xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxx open_in_new0
Hohenlohekreis open_in_new2,205
Landkreis Dahme-Spreewald open_in_new2,156
xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxx-xxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxx xxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 358 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Vulkaneifel open_in_new1,0 Tage
Main-Tauber-Kreis open_in_new1,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Coburg open_in_new1,0 Tage
Landkreis Hof open_in_new1,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.