2023

W04C - Polytrauma mit anderen Eingriffen oder Beatmung > 24 Stunden, ohne komplizierende Konstellation, ohne Eingriffe an mehreren Lokalisationen, ohne bestimmte andere Eingriffe, ohne Beatmung > 24 Stunden

MDC 21A·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2023 für DRG W04C

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 4-26 (13,2) 2,334 9.337,66 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,1198 257,55 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 3 0,408 - 1.632,29 €
Erster Tag mit Zuschlag 27 0,078 + 312,06 €
Externe Verlegung 0,111 - 444,08 €

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG W04C

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG W04C

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG W04C

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG W04C

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale W04C

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 339 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxx 0
0 %
0
Neustadt an der Weinstraße 3
0,3 %
0,56
Landkreis Ebersberg 7
0,71 %
0,48
xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxx 0
0 %
0
xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Lüchow-Dannenberg 2
0,2 %
0,41
Werra-Meißner-Kreis 4
0,41 %
0,4
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
0 %
0
xxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx-xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx xx xxx xxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 339 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
CaseMixIndex
xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx 0
Landkreis Cloppenburg 3,014
Hamm (NRW) 2,974
xxxxxx-xxxxxx 0
xxxxx-xxxxx xxxxx 0
xxxxxxxxxxxxx 0
xxxxx-xxxx-xxxxx 0
Landkreis Limburg-Weilburg 2,721
Kreis Mettmann 2,681
xxxx-xxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxx 0
xxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 339 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Kassel 5,0 Tage
Rhein-Lahn-Kreis 5,0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxx 0 Tage
Kreis Düren 6,0 Tage
Landkreis Haßberge 6,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG W04C

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG W04C

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG W04C aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG W04C

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale W04C

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale W04C

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 115 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxx x xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xx-xxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
8-930
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
387
4,99 %
3-203
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT], nativ > Native Computertomographie von Wirbelsäule und Rückenmark
310
3,99 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 23 in dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil
xxx.xx  
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx  
xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx x xxxxxxxxxxx xxxxx xxxxx xxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx  
xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
79
9,06 %
S06.6  
Intrakranielle Verletzung > Traumatische subarachnoidale Blutung
38
4,36 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 454 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx.-x x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxx-xxx-x
0
0 %
S71.84 !
Offene Wunde sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Beckengürtels > Weichteilschaden I. Grades bei geschlossener Fraktur oder Luxation der Hüfte und des Oberschenkels
419
2,52 %
I10.00
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
344
2,07 %

G-DRG Report-Browser für DRG W04C

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG W04C

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG W04C

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG W04C

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.