T63C - Mäßig schwere virale Erkrankung, außer bei Zustand nach Organtransplantation, ohne intensivmedizinische Komplexbehandlung > 196 / 184 / - Aufwandspunkte

MDC 18B·Partition M·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-9 (4,4) 0,423 1.621,39 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,8469 138,12 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,221 - 847,11 €
Erster Tag mit Zuschlag 10 0,067 + 256,82 €
Externe Verlegung 0,078 - 298,98 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale T63C

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG T63C

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG T63C aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG T63C

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale T63C

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale T63C

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 88 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
8-98g.10 open_in_new filter_list
Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit nicht multiresistenten isolationspflichtigen Erregern > Komplexbehandlung nicht auf spezieller Isoliereinheit > Bis zu 4 Behandlungstage
241
8,32 %
1-611.1 open_in_new filter_list
Diagnostische Endoskopie der oberen Atemwege > Diagnostische Pharyngoskopie > Indirekt
204
7,05 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
196
6,77 %
1-610.1 open_in_new filter_list
Diagnostische Endoskopie der oberen Atemwege > Diagnostische Laryngoskopie > Indirekt
196
6,77 %
1-612 open_in_new filter_list
Diagnostische Endoskopie > Diagnostische Endoskopie der oberen Atemwege > Diagnostische Rhinoskopie
165
5,7 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 22 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
B27.0 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Infektiöse Mononukleose > Mononukleose durch Gamma-Herpesviren
1.670
52,57 %
J10.8 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren > Grippe mit sonstigen Manifestationen, saisonale Influenzaviren nachgewiesen
607
19,11 %
B02.8 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Zoster [Herpes zoster] > Zoster mit sonstigen Komplikationen
175
5,51 %
B01.9 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Varizellen [Windpocken] > Varizellen ohne Komplikation
153
4,82 %
B00.1 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Infektionen durch Herpesviren [Herpes simplex] > Dermatitis vesicularis durch Herpesviren
110
3,46 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 433 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
1.564
13,42 %
Z29.0 open_in_new filter_list
Notwendigkeit von anderen prophylaktischen Maßnahmen > Isolierung als prophylaktische Maßnahme
732
6,28 %
E86 open_in_new filter_list
Stoffwechselstörungen > Volumenmangel
534
4,58 %
Z11 open_in_new filter_list
Personen, die das Gesundheitswesen zur Untersuchung und Abklärung in Anspruch nehmen > Spezielle Verfahren zur Untersuchung auf infektiöse und parasitäre Krankheiten
308
2,64 %
R16.1 open_in_new filter_list
Hepatomegalie und Splenomegalie, anderenorts nicht klassifiziert > Splenomegalie, anderenorts nicht klassifiziert
299
2,56 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale T63C

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 415 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Altenburger Land open_in_new54
0,35 %
6,11
Gera open_in_new56
0,36 %
6,08
xxxxxx xx xxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Schwandorf open_in_new76
0,49 %
5,12
Landkreis Eichsfeld open_in_new50
0,32 %
5,03
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 415 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx open_in_new0
xxxxxx-xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
Landkreis Saarlouis open_in_new0,591
Landkreis Ostallgäu open_in_new0,589
xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
Ingolstadt open_in_new0,546
Vogelsbergkreis open_in_new0,54
xxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
xxxxx-xxxxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 415 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Salzgitter open_in_new2,5 Tage
Landkreis Oldenburg open_in_new2,6 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Miesbach open_in_new2,9 Tage
Landkreis Lindau open_in_new2,9 Tage
xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.