2023

R62C - Andere hämatologische und solide Neubildungen ohne komplizierende Diagnose, ohne Portimplantation, ohne Knochenaffektionen, ohne bestimmte Metastasen, ohne äußerst schwere CC, ohne Dialyse, Alter > 0 Jahre

MDC 17·Partition M·Wiederaufnahme ausgeschlossen·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2023 für DRG R62C

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-11 (4,9) 0,578 2.312,41 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,7849 180,53 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,249 - 996,18 €
Erster Tag mit Zuschlag 12 0,07 + 280,05 €
Externe Verlegung 0,084 - 336,06 €

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG R62C

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG R62C

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG R62C

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG R62C

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale R62C

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx-xxxxx 0
0 %
0
Salzlandkreis 58
0,59 %
3,13
Herne 47
0,48 %
3,0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
Landkreis St. Wendel 24
0,25 %
2,79
Landkreis Mansfeld-Südharz 36
0,37 %
2,72
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxxxxxx 0
xxxxxxx xxxxx 0
Suhl 0,81
Lübeck 0,791
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxx 0
xxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxx xx xxxxx 0
Berlin-Reinickendorf 0,736
Karlsruhe 0,733
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
xxxx-xxxxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxx-xxxxx-xxxxx 0
xxxxxx xx xxx xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
∅Verweildauer
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx-xxxxx 0 Tage
Landkreis Mühldorf am Inn 2,9 Tage
Landkreis Bayreuth 2,9 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxx 0 Tage
Memmingen 3,5 Tage
Hohenlohekreis 3,6 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG R62C

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG R62C

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG R62C aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG R62C

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale R62C

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale R62C

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 451 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xx-xxxxxxxxxx
0
0 %
1-632.0
Diagnostische Endoskopie des oberen Verdauungstraktes > Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie > Bei normalem Situs
2.119
5,38 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
1.133
2,88 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 28 in dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x  
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx xxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x    
xxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xx xxxxxxxxx xxx xxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x  
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxx
0
0 %
C48.0   
Bösartige Neubildung des Retroperitoneums und des Peritoneums > Retroperitoneum
371
4,23 %
C80.9  
Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation > Bösartige Neubildung, nicht näher bezeichnet
323
3,69 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 1129 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx.-x x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxx-xxx-x
0
0 %
xxx.xx
xxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxx
0
0 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
2.913
3,32 %
C78.7
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane > Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
2.197
2,5 %

G-DRG Report-Browser für DRG R62C

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG R62C

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG R62C

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG R62C

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.