R60E - Akute myeloische Leukämie mit mäßig komplexer Chemoth., ohne komplizierende Diagnose, ohne Dialyse, ohne Portimpl., ohne äußerst schwere CC od. mit lokaler Chemoth. od. mit Komplexbeh. bei multiresistenten Erregern od. mit kompl. Diagnostik bei Leukämie

MDC 17·Partition M·Wiederaufnahme ausgeschlossen·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-14 (7,0) 0,876 3.357,77 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,7803 127,26 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,437 - 1.675,05 €
Erster Tag mit Zuschlag 15 0,124 + 475,30 €
Externe Verlegung 0,109 - 417,80 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale R60E

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG R60E

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG R60E aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG R60E

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale R60E

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale R60E

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 122 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
8-542.51 open_in_new filter_list
Nicht komplexe Chemotherapie > 5 Tage > 1 Medikament
505
8,55 %
8-800.c0 open_in_new filter_list
Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat > Erythrozytenkonzentrat > 1 TE bis unter 6 TE
492
8,33 %
1-424 open_in_new filter_list
Biopsie ohne Inzision > Biopsie ohne Inzision an Mund, Mundhöhle, Larynx, Pharynx und blutbildenden Organen > Biopsie ohne Inzision am Knochenmark
458
7,75 %
8-542.71 open_in_new filter_list
Nicht komplexe Chemotherapie > 7 Tage > 1 Medikament
334
5,66 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
264
4,47 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 12 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
C92.00 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Akute myeloblastische Leukämie [AML] > Ohne Angabe einer kompletten Remission
1.090
74,81 %
D46.2 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Myelodysplastische Syndrome > Refraktäre Anämie mit Blastenüberschuss [RAEB]
147
10,09 %
C92.50 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Akute myelomonozytäre Leukämie > Ohne Angabe einer kompletten Remission
74
5,08 %
C93.00 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Akute Monoblasten-/Monozytenleukämie > Ohne Angabe einer kompletten Remission
35
2,4 %
C92.01 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Akute myeloblastische Leukämie [AML] > In kompletter Remission
32
2,2 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 339 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
997
10,18 %
I10.00 open_in_new filter_list
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
501
5,12 %
D63.0 * open_in_new filter_list
Anämie bei chronischen, anderenorts klassifizierten Krankheiten > Anämie bei Neubildungen C00-D48
316
3,23 %
Z22.3 open_in_new filter_list
Keimträger von Infektionskrankheiten > Keimträger anderer näher bezeichneter bakterieller Krankheiten
242
2,47 %
D61.10 open_in_new filter_list
Arzneimittelinduzierte aplastische Anämie > Aplastische Anämie infolge zytostatischer Therapie
204
2,08 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale R60E

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 276 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Neumünster open_in_new6
0,56 %
0,75
Memmingen open_in_new3
0,28 %
0,68
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Limburg-Weilburg open_in_new9
0,84 %
0,52
Schwarzwald-Baar-Kreis open_in_new11
1,03 %
0,52
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 276 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
Oberbergischer Kreis open_in_new2,737
Landkreis Mayen-Koblenz open_in_new2,563
xxxxx-xxxxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
Landkreis Leipzig open_in_new1,925
Münster (NRW) open_in_new1,867
xxxxxx open_in_new0
xxxxxx-xxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 276 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Wartburgkreis open_in_new2,7 Tage
Kreis Dithmarschen open_in_new3,0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Nürnberger Land open_in_new3,0 Tage
Landkreis Märkisch-Oderland open_in_new3,0 Tage
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxx-xxxxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx-xxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.