Q60B - Erkrankungen des retikuloendothelialen Systems, des Immunsystems und Gerinnungsstörungen mit kompl. Diagnose oder äußerst schweren oder schweren CC, oh. Milzverletzung, oh. Granulozytenstörung, Alter < 1 Jahr oder Alter < 16 Jahre mit äußerst schweren CC

MDC 16·Partition M·Wiederaufnahme möglich·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-10 (4,4) 0,65 2.491,50 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,8454 300,97 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,314 - 1.203,58 €
Erster Tag mit Zuschlag 11 0,147 + 563,46 €
Externe Verlegung 0,116 - 444,64 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale Q60B

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG Q60B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG Q60B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG Q60B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale Q60B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale Q60B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 8 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
53
54,64 %
8-930 open_in_new filter_list
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
17
17,53 %
8-903 open_in_new filter_list
Anästhesie und Schmerztherapie > Anästhesie > (Analgo-)Sedierung
6
6,19 %
1-424 open_in_new filter_list
Biopsie ohne Inzision > Biopsie ohne Inzision an Mund, Mundhöhle, Larynx, Pharynx und blutbildenden Organen > Biopsie ohne Inzision am Knochenmark
5
5,15 %
3-800 open_in_new filter_list
Magnetresonanztomographie [MRT] > Magnetresonanztomographie [MRT], nativ > Native Magnetresonanztomographie des Schädels
4
4,12 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 7 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
22
36,67 %
D69.3 open_in_new filter_list info_outline
Purpura und sonstige hämorrhagische Diathesen > Idiopathische thrombozytopenische Purpura
10
16,67 %
D69.0 open_in_new filter_list info_outline
Purpura und sonstige hämorrhagische Diathesen > Purpura anaphylactoides
9
15,0 %
D70.7 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Agranulozytose und Neutropenie > Neutropenie, nicht näher bezeichnet
6
10,0 %
D69.61 open_in_new filter_list info_outline
Thrombozytopenie, nicht näher bezeichnet > Thrombozytopenie, nicht näher bezeichnet, nicht als transfusionsrefraktär bezeichnet
5
8,33 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 10 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
149
78,01 %
Z29.0 open_in_new filter_list
Notwendigkeit von anderen prophylaktischen Maßnahmen > Isolierung als prophylaktische Maßnahme
7
3,66 %
E86 open_in_new filter_list
Stoffwechselstörungen > Volumenmangel
5
2,62 %
J06.9 open_in_new filter_list
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege > Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet
5
2,62 %
R11 open_in_new filter_list
Symptome, die das Verdauungssystem und das Abdomen betreffen > Übelkeit und Erbrechen
5
2,62 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale Q60B

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 152 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Saale-Orla-Kreis open_in_new2
0,75 %
0,25
Worms open_in_new2
0,75 %
0,24
xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Vorpommern-Rügen open_in_new4
1,5 %
0,18
Landkreis Limburg-Weilburg open_in_new3
1,12 %
0,17
xxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx-xxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 152 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxx open_in_new0
Landkreis Vechta open_in_new1,087
Landkreis Potsdam-Mittelmark open_in_new0,941
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxx open_in_new0
Landkreis Fürstenfeldbruck open_in_new0,715
Kreis Ostholstein open_in_new0,649
xxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxx xxxx open_in_new0
xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 152 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Verden open_in_new1,0 Tage
Rheinisch-Bergischer Kreis open_in_new1,0 Tage
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Trier-Saarburg open_in_new1,0 Tage
Mannheim open_in_new1,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx-xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx-xxxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.