Q03A - Kleine Eingriffe bei Krankheiten des Blutes, der blutbildenden Organe und des Immunsystems, Alter < 10 Jahre

MDC 16·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-11 (4,9) 0,953 3.652,92 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,3088 213,45 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,278 - 1.065,59 €
Erster Tag mit Zuschlag 12 0,114 + 436,97 €
Externe Verlegung 0,094 - 360,31 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale Q03A

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG Q03A

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG Q03A aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG Q03A

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale Q03A

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale Q03A

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 6 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
38
35,85 %
5-401.00 open_in_new filter_list info_outline
Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße > Zervikal > Ohne Markierung
38
35,85 %
5-892.15 open_in_new filter_list
Andere Inzision an Haut und Unterhaut > Drainage > Hals
12
11,32 %
5-403.00 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Radikale zervikale Lymphadenektomie [Neck dissection] > Selektiv (funktionell) > 1 Region
9
8,49 %
1-586.0 open_in_new filter_list info_outline
Biopsie an anderen Organen durch Inzision > Biopsie an Lymphknoten durch Inzision > Zervikal
5
4,72 %

Top 4 Hauptdiagnosen (ICD)

von 4 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
L04.0 open_in_new filter_list
Akute Lymphadenitis > Akute Lymphadenitis an Gesicht, Kopf und Hals
32
52,46 %
R59.0 open_in_new filter_list
Lymphknotenvergrößerung > Lymphknotenvergrößerung, umschrieben
16
26,23 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
8
13,11 %
I88.8 open_in_new filter_list
Unspezifische Lymphadenitis > Sonstige unspezifische Lymphadenitis
5
8,2 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 8 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
94
64,38 %
R59.0 open_in_new filter_list
Lymphknotenvergrößerung > Lymphknotenvergrößerung, umschrieben
15
10,27 %
L04.0 open_in_new filter_list
Akute Lymphadenitis > Akute Lymphadenitis an Gesicht, Kopf und Hals
13
8,9 %
A31.88 open_in_new filter_list
Sonstige Infektionen durch Mykobakterien > Sonstige Infektionen durch Mykobakterien
6
4,11 %
B95.6 ! open_in_new filter_list
Streptokokken und Staphylokokken als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind > Staphylococcus aureus als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind
6
4,11 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale Q03A

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 186 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx xx xxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Würzburg open_in_new4
1,31 %
0,32
Landkreis Aschaffenburg open_in_new5
1,63 %
0,29
xxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx xx xxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Helmstedt open_in_new2
0,65 %
0,22
Kreis Olpe open_in_new3
0,98 %
0,22
xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxx - xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 186 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxx xxxx open_in_new0
Herne open_in_new1,411
Kiel open_in_new1,197
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxx - xxxxxxxx open_in_new0
Würzburg open_in_new1,09
Potsdam open_in_new1,037
xxxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 186 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Cloppenburg open_in_new1,0 Tage
Landkreis Leer open_in_new1,0 Tage
xxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Main-Kinzig-Kreis open_in_new1,0 Tage
Bonn open_in_new1,0 Tage
xxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.