P66D - Aufnahmegewicht 2000 - 2499 g ohne signifikante OR-Prozedur, ohne Beatmung > 95 Stunden, ohne Problem

MDC 15·Partition M·Wiederaufnahme ausgeschlossen·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-6 (3,6) 0,215 824,11 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,8118 132,40 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,087 - 333,48 €
Erster Tag mit Zuschlag 7 0,041 + 157,16 €
Externe Verlegung 0,046 - 176,32 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale P66D

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG P66D

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG P66D aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG P66D

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale P66D

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale P66D

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 17 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
1-208.8 open_in_new filter_list
Neurologische Untersuchungen > Registrierung evozierter Potenziale > Otoakustische Emissionen [OAE]
1.260
29,09 %
9-262.0 open_in_new filter_list
Geburtsbegleitende Maßnahmen > Postnatale Versorgung des Neugeborenen > Routineversorgung
1.134
26,18 %
9-262.1 open_in_new filter_list
Geburtsbegleitende Maßnahmen > Postnatale Versorgung des Neugeborenen > Spezielle Versorgung (Risiko-Neugeborenes)
1.089
25,14 %
1-208.1 open_in_new filter_list
Neurologische Untersuchungen > Registrierung evozierter Potenziale > Früh-akustisch [FAEP/BERA]
262
6,05 %
8-930 open_in_new filter_list
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
242
5,59 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 17 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
P07.12 open_in_new filter_list
Neugeborenes mit sonstigem niedrigem Geburtsgewicht > Geburtsgewicht 1500 bis unter 2500 Gramm
1.330
56,76 %
Z38.0 open_in_new filter_list
Lebendgeborene nach dem Geburtsort > Einling, Geburt im Krankenhaus
523
22,32 %
P05.0 open_in_new filter_list
Intrauterine Mangelentwicklung und fetale Mangelernährung > Für das Gestationsalter zu leichte Neugeborene
124
5,29 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
91
3,88 %
P05.1 open_in_new filter_list
Intrauterine Mangelentwicklung und fetale Mangelernährung > Für das Gestationsalter zu kleine Neugeborene
81
3,46 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 52 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
Z38.0 open_in_new filter_list
Lebendgeborene nach dem Geburtsort > Einling, Geburt im Krankenhaus
1.665
33,6 %
P07.12 open_in_new filter_list
Neugeborenes mit sonstigem niedrigem Geburtsgewicht > Geburtsgewicht 1500 bis unter 2500 Gramm
414
8,35 %
Z01.1 open_in_new filter_list
Sonstige spezielle Untersuchungen und Abklärungen bei Personen ohne Beschwerden oder angegebene Diagnose > Hörprüfung und Untersuchung der Ohren
349
7,04 %
P05.0 open_in_new filter_list
Intrauterine Mangelentwicklung und fetale Mangelernährung > Für das Gestationsalter zu leichte Neugeborene
329
6,64 %
Z00.1 open_in_new filter_list
Allgemeinuntersuchung und Abklärung bei Personen ohne Beschwerden oder angegebene Diagnose > Gesundheitsvorsorgeuntersuchung eines Kindes
323
6,52 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale P66D

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
Zweibrücken open_in_new8
0,08 %
2,35
Ingolstadt open_in_new30
0,3 %
2,19
xxxxxxxxx xxx xxxx-xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Cloppenburg open_in_new35
0,35 %
2,03
Landkreis Bad Kreuznach open_in_new32
0,32 %
2,02
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxx-xxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxx-xxxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxx open_in_new0
xxx xxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxx open_in_new0
Aschaffenburg open_in_new0,338
Landkreis Wittenberg open_in_new0,328
xxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxx open_in_new0
xxxxxx open_in_new0
Landkreis Bayreuth open_in_new0,297
Kreis Kleve open_in_new0,295
xxxx-xxxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxx-xxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Unbekannt open_in_new2,0 Tage
Flensburg open_in_new2,2 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx xx xxx xxxxx open_in_new0 Tage
Ulm open_in_new2,5 Tage
Landkreis Altötting open_in_new2,5 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.