P65D - Aufnahmegewicht 1500 - 1999 g ohne signifikante OR-Prozedur, ohne Beatmung > 120 Stunden, ohne Problem

MDC 15·Partition M·Wiederaufnahme ausgeschlossen·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 3-20 (9,6) 0,952 3.649,08 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,7093 278,77 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 2 0,313 - 1.199,75 €
Erster Tag mit Zuschlag 21 0,069 + 264,48 €
Externe Verlegung 0,088 - 337,31 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale P65D

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG P65D

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG P65D aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG P65D

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale P65D

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale P65D

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 15 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
9-262.1 open_in_new filter_list
Geburtsbegleitende Maßnahmen > Postnatale Versorgung des Neugeborenen > Spezielle Versorgung (Risiko-Neugeborenes)
139
25,14 %
1-208.8 open_in_new filter_list
Neurologische Untersuchungen > Registrierung evozierter Potenziale > Otoakustische Emissionen [OAE]
117
21,16 %
8-930 open_in_new filter_list
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
110
19,89 %
1-208.1 open_in_new filter_list
Neurologische Untersuchungen > Registrierung evozierter Potenziale > Früh-akustisch [FAEP/BERA]
51
9,22 %
9-262.0 open_in_new filter_list
Geburtsbegleitende Maßnahmen > Postnatale Versorgung des Neugeborenen > Routineversorgung
27
4,88 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 5 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
P07.12 open_in_new filter_list
Neugeborenes mit sonstigem niedrigem Geburtsgewicht > Geburtsgewicht 1500 bis unter 2500 Gramm
154
77,78 %
P07.3 open_in_new filter_list
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert > Sonstige vor dem Termin Geborene
14
7,07 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
12
6,06 %
P05.0 open_in_new filter_list
Intrauterine Mangelentwicklung und fetale Mangelernährung > Für das Gestationsalter zu leichte Neugeborene
9
4,55 %
P05.1 open_in_new filter_list
Intrauterine Mangelentwicklung und fetale Mangelernährung > Für das Gestationsalter zu kleine Neugeborene
9
4,55 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 33 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
Z38.0 open_in_new filter_list
Lebendgeborene nach dem Geburtsort > Einling, Geburt im Krankenhaus
93
11,6 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
89
11,1 %
P07.3 open_in_new filter_list
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert > Sonstige vor dem Termin Geborene
76
9,48 %
P92.2 open_in_new filter_list
Ernährungsprobleme beim Neugeborenen > Trinkunlust beim Neugeborenen
67
8,35 %
Z38.3 open_in_new filter_list
Lebendgeborene nach dem Geburtsort > Zwilling, Geburt im Krankenhaus
63
7,86 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale P65D

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 243 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxx-xxxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Saalekreis open_in_new7
1,08 %
0,38
Freiburg im Breisgau open_in_new8
1,23 %
0,35
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Konstanz open_in_new9
1,39 %
0,31
Landkreis Verden open_in_new4
0,62 %
0,29
xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 243 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
Burgenlandkreis open_in_new1,311
Rhein-Erft-Kreis open_in_new1,304
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxx open_in_new0
Hohenlohekreis open_in_new1,178
Saalekreis open_in_new1,178
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxx open_in_new0
xxxx-xxxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 243 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Kreis Stormarn open_in_new3,0 Tage
Main-Kinzig-Kreis open_in_new3,0 Tage
xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Miesbach open_in_new3,0 Tage
Regensburg open_in_new3,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.