P62D - Aufnahmegewicht 750 - 999 g, verstorben < 29 Tage nach Aufnahme

MDC 15·Partition M·Wiederaufnahme ausgeschlossen·Verlegungsfallpauschale
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 1-23 (12,5) 4,216 16.160,22 €
Pflegeerlös pro Tag 1 5,3976 880,29 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Zuschlag 24 0,331 + 1.268,75 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale P62D

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG P62D

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG P62D aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG P62D

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale P62D

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale P62D

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 15 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
75
43,35 %
8-831.0 open_in_new filter_list
Therapeutische Katheterisierung und Kanüleneinlage in Gefäße > Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße > Legen
12
6,94 %
8-701 open_in_new filter_list
Maßnahmen für das Atmungssystem > Zugang bei maschineller Beatmung und Maßnahmen zum Offenhalten der Atemwege > Einfache endotracheale Intubation
11
6,36 %
8-010.3 open_in_new filter_list
Applikation von Medikamenten und Nahrung > Applikation von Medikamenten und Elektrolytlösungen über das Gefäßsystem bei Neugeborenen > Intravenös, kontinuierlich
9
5,2 %
6-003.9 open_in_new filter_list
Applikation von Medikamenten > Applikation von Medikamenten, Liste 3 > Surfactantgabe bei Neugeborenen
8
4,62 %

Top 1 Hauptdiagnosen (ICD)

von 1 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
P07.02 open_in_new filter_list
Neugeborenes mit extrem niedrigem Geburtsgewicht > Geburtsgewicht 750 bis unter 1000 Gramm
10
100,0 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 15 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
136
64,45 %
P22.0 open_in_new filter_list
Atemnot [Respiratory distress] beim Neugeborenen > Atemnotsyndrom [Respiratory distress syndrome] des Neugeborenen
9
4,27 %
P28.5 open_in_new filter_list
Sonstige Störungen der Atmung mit Ursprung in der Perinatalperiode > Respiratorisches Versagen beim Neugeborenen
9
4,27 %
P59.0 open_in_new filter_list
Neugeborenenikterus durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen > Neugeborenenikterus in Verbindung mit vorzeitiger Geburt
8
3,79 %
P61.0 open_in_new filter_list
Sonstige hämatologische Krankheiten in der Perinatalperiode > Transitorische Thrombozytopenie beim Neugeborenen
6
2,84 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale P62D

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 31 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Schwalm-Eder-Kreis open_in_new1
3,13 %
0,06
Westerwaldkreis open_in_new1
3,13 %
0,05
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Kiel open_in_new1
3,13 %
0,04
Kreis Rendsburg-Eckernförde open_in_new1
3,13 %
0,04
xxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 31 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxx xxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
Kreis Groß-Gerau open_in_new5,36
Landkreis Osterholz open_in_new4,999
xxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxx xxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxx open_in_new0
Duisburg open_in_new4,999
Rhein-Sieg-Kreis open_in_new4,999
xxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 31 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
Rhein-Sieg-Kreis open_in_new6,0 Tage
Kreis Heinsberg open_in_new6,0 Tage
xxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx-xxxxxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Güstrow open_in_new7,0 Tage
Landkreis Augsburg open_in_new9,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.