2024

P61D - Neugeborenes, Aufnahmegewicht 600 - 749 g ohne signifikante OR-Prozedur

MDC 15·Partition M·Fallzusammenführung ausgeschlossen·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2024 für DRG P61D

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 29-103 (85,7) 18,476 77.599,20 €
Pflegeerlös pro Tag 1 3,8899 894,68 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 28 0,631 - 2.650,20 €
Erster Tag mit Zuschlag 104 0,219 + 919,80 €
Externe Verlegung 0,21 - 882,00 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

Dieser Bereich steht allen Krankenhäusern nach der Registrierung kostenfrei zur Verfügung!

Unter "Mein Krankenhaus" sehen Sie nach dem Datenupload Ihrer §21er Daten auf allen Ebenen, unter "Kataloge" und in der "NUB Börse", Ihre hausinternen Kennzahlen wie zum Beispiel:

  • Fallzahlen, Erlösvolumen und Verweildauer zu MDC, Basis-DRG und aG-DRG inkl. Benchmark zu Kalkulationsgrundlage
  • Anzahl der Kodierungen zu OPS / ICD / ZE nebst DRG und Fachabteilung
  • AOP Leistungen mit und ohne Kontextfaktor
  • Zusatzentgelte Einsätze und Erlösvolumen
  • NUB Anfragen Einsätze und Erlösvolumen u.v.m.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2024 für DRG P61D

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG P61D

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG P61D

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG P61D

Einen Vollzugriff auf diesen Bereich erhalten Sie als registrierter Nutzer in der Premiumversion.

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 256 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
Flensburg 2
0,34 %
0,22
Lübeck 4
0,68 %
0,18
Kreis Dithmarschen 2
0,34 %
0,15
Kreis Plön 2
0,34 %
0,15
Kreis Nordfriesland 2
0,34 %
0,12

Landkreise nach CaseMixIndex

von 256 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
Landkreis Fulda 34,879
Landkreis Börde 30,604
Berlin-Lichtenberg 28,692
Landkreis Coburg 27,904
Trier 26,104

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 256 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
Hagen (NRW) 10,0 Tage
Landkreis Hildburghausen 10,0 Tage
Rhein-Lahn-Kreis 14,0 Tage
Landkreis Celle 19,0 Tage
Kreis Gütersloh 21,0 Tage

G-DRG Browser für DRG P61D

Dieser Bereich steht Ihnen nach der Registrierung kostenfrei zur Verfügung.

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG P61D

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG P61D aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG P61D

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale P61D

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale P61D

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 94 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx x xxxxxxx xxxxx xxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x
xxxxx
0
0 %
x-xxx.x
xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxx x xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
9-262.1
Geburtsbegleitende Maßnahmen > Postnatale Versorgung des Neugeborenen > Spezielle Versorgung (Risiko-Neugeborenes)
359
5,76 %
8-930
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
352
5,64 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 5 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.xx
xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxx xxx xxx xxxxx xxx xxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx xxxxxxx
0
0 %
P22.0  
Atemnot [Respiratory distress] beim Neugeborenen > Atemnotsyndrom [Respiratory distress syndrome] des Neugeborenen
6
1,55 %
P07.02
Neugeborenes mit extrem niedrigem Geburtsgewicht > Geburtsgewicht 750 bis unter 1000 Gramm
5
1,3 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 197 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxx xxx xxxxx xxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxxxxx
0
0 %
P28.4
Sonstige Störungen der Atmung mit Ursprung in der Perinatalperiode > Sonstige Apnoe beim Neugeborenen
329
3,85 %
P61.2
Sonstige hämatologische Krankheiten in der Perinatalperiode > Anämie bei Prämaturität
275
3,22 %

G-DRG Report-Browser für DRG P61D

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG P61D

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG P61D

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG P61D

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.