M03B - Bestimmte Eingriffe am Penis, Alter > 5 J. oder aufwendige plastische Rekonstruktion des Penis, Alter > 17 J., ohne totale Amputation des Penis, ohne Amputation des Penis mit best. Lymphadenektomie, mit mäßig komplexen Eingriffen am Penis, Alter < 18 J.

MDC 12·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-10 (5,1) 1,159 4.442,53 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,3239 215,91 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,217 - 831,78 €
Erster Tag mit Zuschlag 11 0,086 + 329,64 €
Externe Verlegung 0,072 - 275,98 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale M03B

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG M03B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG M03B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG M03B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale M03B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale M03B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 40 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
5-645.1 open_in_new filter_list info_outline info_outline info_outline
Operationen am Penis > Plastische Rekonstruktion bei männlicher Hypospadie > Schaftaufrichtung und Chordektomie
196
15,4 %
5-645.0 open_in_new filter_list info_outline info_outline info_outline
Operationen am Penis > Plastische Rekonstruktion bei männlicher Hypospadie > Meatoglanduloplastik (bei Hypospadia coronaria)
190
14,93 %
5-984 open_in_new filter_list
Zusatzinformationen zu Operationen > Spezielle Operationstechniken und Operationen bei speziellen Versorgungssituationen > Mikrochirurgische Technik
115
9,03 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
104
8,17 %
5-589.0 open_in_new filter_list info_outline
Operationen an der Urethra > Andere Operationen an Urethra und periurethralem Gewebe > Einlegen eines Stents
97
7,62 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 10 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
Q54.0 open_in_new filter_list
Hypospadie > Glanduläre Hypospadie
195
45,45 %
Q54.1 open_in_new filter_list
Hypospadie > Penile Hypospadie
82
19,11 %
Q55.6 open_in_new filter_list
Sonstige angeborene Fehlbildungen der männlichen Genitalorgane > Sonstige angeborene Fehlbildungen des Penis
61
14,22 %
Q54.8 open_in_new filter_list
Hypospadie > Sonstige Formen der Hypospadie
32
7,46 %
Q54.2 open_in_new filter_list
Hypospadie > Penoskrotale Hypospadie
15
3,5 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 38 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
153
19,25 %
Q55.6 open_in_new filter_list
Sonstige angeborene Fehlbildungen der männlichen Genitalorgane > Sonstige angeborene Fehlbildungen des Penis
93
11,7 %
Q54.0 open_in_new filter_list
Hypospadie > Glanduläre Hypospadie
88
11,07 %
Q54.4 open_in_new filter_list
Hypospadie > Angeborene Ventralverkrümmung des Penis
50
6,29 %
Z48.0 open_in_new filter_list
Andere Nachbehandlung nach chirurgischem Eingriff > Kontrolle von Verbänden und Nähten
46
5,79 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale M03B

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 251 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Frankfurt (Oder) open_in_new2
0,31 %
0,35
Landkreis Freudenstadt open_in_new4
0,62 %
0,34
xxxxxxxxx xxx-xxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Freising open_in_new5
0,78 %
0,28
Landkreis Kulmbach open_in_new2
0,31 %
0,28
xxxxxxxxxxx xx xxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 251 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
Landkreis Grafschaft Bentheim open_in_new1,198
Kreis Lippe open_in_new1,168
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
Kreis Nordfriesland open_in_new1,153
Kreis Pinneberg open_in_new1,153
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 251 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Bayreuth open_in_new1,0 Tage
Brandenburg an der Havel open_in_new1,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Freising open_in_new1,6 Tage
Landkreis Erding open_in_new1,7 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx-xxxxxxxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxx-xxxxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

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Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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