L64C - Andere Erkrankungen der Harnorgane ohne äußerst schwere oder schwere CC, ohne bestimmte Diagnose oder ein Belegungstag, bestimmte Eingriffe am Ureter oder Retroperitonealfibrose oder Alter < 16 Jahre

MDC 11·Partition M·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-4 (2,5) 0,37 1.418,24 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,9116 148,67 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,103 - 394,81 €
Erster Tag mit Zuschlag 5 0,077 + 295,15 €
Externe Verlegung 0,079 - 302,81 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale L64C

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG L64C

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG L64C aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG L64C

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale L64C

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale L64C

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 43 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
8-137.2 open_in_new filter_list
Entfernung
521
35,35 %
3-13d.5 open_in_new filter_list
Projektionsradiographie mit Kontrastmittelverfahren > Urographie > Retrograd
236
16,01 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
148
10,04 %
3-706.1 open_in_new filter_list
Szintigraphie > Szintigraphie der Nieren > Dynamisch
45
3,05 %
3-13d.0 open_in_new filter_list
Projektionsradiographie mit Kontrastmittelverfahren > Urographie > Intravenös
42
2,85 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 18 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
N13.3 open_in_new filter_list info_outline
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie > Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose
139
18,76 %
N13.5 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie > Abknickung und Striktur des Ureters ohne Hydronephrose
116
15,65 %
N13.1 open_in_new filter_list info_outline
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie > Hydronephrose bei Ureterstriktur, anderenorts nicht klassifiziert
109
14,71 %
N13.2 open_in_new filter_list
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie > Hydronephrose bei Obstruktion durch Nieren- und Ureterstein
69
9,31 %
N20.0 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Nieren- und Ureterstein > Nierenstein
69
9,31 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 168 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
649
20,17 %
I10.00 open_in_new filter_list
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
170
5,28 %
N39.0 open_in_new filter_list
Sonstige Krankheiten des Harnsystems > Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet
142
4,41 %
Z96.0 open_in_new filter_list
Vorhandensein von anderen funktionellen Implantaten > Vorhandensein von urogenitalen Implantaten
132
4,1 %
B96.2 ! open_in_new filter_list
Sonstige näher bezeichnete Bakterien als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind > Escherichia coli [E. coli] und andere Enterobacterales als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind
78
2,42 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale L64C

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 371 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Neu-Ulm open_in_new12
0,74 %
0,68
Landkreis Peine open_in_new9
0,56 %
0,66
xxxxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
Vogelsbergkreis open_in_new6
0,37 %
0,57
Pforzheim open_in_new7
0,43 %
0,56
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxx - xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 371 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx open_in_new0
Landkreis Germersheim open_in_new0,423
Landkreis Bautzen open_in_new0,392
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxx-xxxxxx-xxxxx open_in_new0
Landkreis Osnabrück open_in_new0,351
Lübeck open_in_new0,35
xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxx-xxxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx open_in_new0
xxxx open_in_new0
xxxxxx-xxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 371 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Wolfenbüttel open_in_new1,0 Tage
Landkreis Diepholz open_in_new1,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Kreis Plön open_in_new1,0 Tage
Kreis Rendsburg-Eckernförde open_in_new1,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxx xx xxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.