L62B - Neubildungen der Harnorgane ohne äußerst schwere CC oder Alter < 16 Jahre ohne schwere CC

MDC 11·Partition M·Wiederaufnahme ausgeschlossen·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-9 (4,1) 0,778 2.982,13 €
Pflegeerlös pro Tag 1 2,0418 333,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,413 - 1.583,06 €
Erster Tag mit Zuschlag 10 0,184 + 705,28 €
Externe Verlegung 0,13 - 498,30 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale L62B

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG L62B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG L62B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG L62B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale L62B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale L62B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 28 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
91
25,07 %
3-825 open_in_new filter_list
Magnetresonanztomographie [MRT] > Magnetresonanztomographie [MRT] mit Kontrastmittel > Magnetresonanztomographie des Abdomens mit Kontrastmittel
28
7,71 %
9-984.7 open_in_new filter_list
Pflegebedürftigkeit und teilstationäre pädiatrische Behandlung > Pflegebedürftigkeit > Pflegebedürftig nach Pflegegrad 2
27
7,44 %
8-543.32 open_in_new filter_list info_outline
Mittelgradig komplexe und intensive Blockchemotherapie > 3 Tage > 2 Substanzen
22
6,06 %
8-902 open_in_new filter_list
Anästhesie und Schmerztherapie > Anästhesie > Balancierte Anästhesie
18
4,96 %

Top 3 Hauptdiagnosen (ICD)

von 3 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
C64 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Bösartige Neubildungen der Harnorgane > Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
100
86,96 %
C67.5 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Bösartige Neubildung der Harnblase > Harnblasenhals
10
8,7 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
5
4,35 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 28 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
154
36,32 %
Z95.81 open_in_new filter_list
Vorhandensein von sonstigen kardialen oder vaskulären Implantaten oder Transplantaten > Vorhandensein eines operativ implantierten vaskulären Katheterverweilsystems
41
9,67 %
Z45.20 open_in_new filter_list
Anpassung und Handhabung eines vaskulären Zugangs > Anpassung und Handhabung eines operativ implantierten vaskulären Katheterverweilsystems
37
8,73 %
D90 open_in_new filter_list
Bestimmte Störungen mit Beteiligung des Immunsystems > Immunkompromittierung nach Bestrahlung, Chemotherapie und sonstigen immunsuppressiven Maßnahmen
31
7,31 %
Z90.5 open_in_new filter_list
Verlust von Organen, anderenorts nicht klassifiziert > Verlust der Niere(n)
21
4,95 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale L62B

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 157 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xx. xxxxxx open_in_new0
0 %
0
Odenwaldkreis open_in_new12
1,32 %
1,24
Landkreis Südwestpfalz open_in_new11
1,21 %
1,16
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Celle open_in_new16
1,76 %
0,89
Güstrow open_in_new19
2,09 %
0,88
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxx-xxxxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxx xx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 157 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx xx xxx xxx open_in_new0
Koblenz open_in_new3,814
Stuttgart open_in_new3,293
xxxxxxx open_in_new0
xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxx open_in_new0
Kreis Euskirchen open_in_new2,308
Hochtaunuskreis open_in_new2,301
xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxx-xxxxxxx-xxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 157 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxx xx xxx xxxx open_in_new0 Tage
Emden open_in_new1,0 Tage
Oberhausen (NRW) open_in_new1,0 Tage
xxxxx-xxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Karlsruhe open_in_new1,0 Tage
Bodenseekreis open_in_new1,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx-xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx-xxxxxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.