2023

L13A - Nieren-, Ureter- und große Harnblaseneingriffe bei Neubildung, Alter > 18 Jahre, ohne Kombinationseingriff, mit bestimmtem Eingriff mit CC oder mit komplexem Eingriff

MDC 11·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2023 für DRG L13A

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 3-17 (9,4) 2,297 9.188,00 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,7782 178,99 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 2 0,31 - 1.240,00 €
Erster Tag mit Zuschlag 18 0,068 + 272,00 €
Externe Verlegung 0,091 - 364,00 €

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG L13A

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG L13A

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG L13A

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG L13A

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale L13A

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 411 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen 13
0,26 %
1,36
Bottrop 15
0,3 %
1,28
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Rastatt 27
0,55 %
1,16
Schwerin (MV) 11
0,22 %
1,15
xxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxx-xxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
0 %
0
xxxxx-xxxxxxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 411 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxx xxxxx 0
xxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx 0
Landkreis Oberhavel 2,573
Kreis Viersen 2,562
xxxxxxxxx xxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxx-xxxxxx 0
Landkreis Celle 2,53
Berlin-Spandau 2,527
xxxxxxxxx xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxx 0
xxxx-xxxxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxx 0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 411 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
∅Verweildauer
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Miesbach 5,5 Tage
Kempten (Allgäu) 5,5 Tage
xxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxx xxxx-xxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxx-xxxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxx 0 Tage
Landkreis Freising 6,0 Tage
Potsdam 6,3 Tage
xxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxx 0 Tage
xxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG L13A

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG L13A

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG L13A aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG L13A

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale L13A

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale L13A

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 383 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
1.499
5,32 %
8-930
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
1.264
4,48 %
3-13f
Projektionsradiographie > Projektionsradiographie mit Kontrastmittelverfahren > Zystographie
1.182
4,19 %
3-225
Computertomographie (CT) > Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel > Computertomographie des Abdomens mit Kontrastmittel
934
3,31 %
5-987.0
Spezielle Operationstechniken und Operationen bei speziellen Versorgungssituationen > Anwendung eines OP-Roboters > Komplexer OP-Roboter
925
3,28 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 18 in dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil
C64   
Bösartige Neubildungen der Harnorgane > Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
1.951
43,13 %
C65   
Bösartige Neubildungen der Harnorgane > Bösartige Neubildung des Nierenbeckens
1.189
26,28 %
C66   
Bösartige Neubildungen der Harnorgane > Bösartige Neubildung des Ureters
839
18,55 %
D30.0   
Gutartige Neubildung der Harnorgane > Niere
195
4,31 %
C67.8   
Bösartige Neubildung der Harnblase > Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend
95
2,1 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 732 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
Z11
Personen, die das Gesundheitswesen zur Untersuchung und Abklärung in Anspruch nehmen > Spezielle Verfahren zur Untersuchung auf infektiöse und parasitäre Krankheiten
4.378
8,97 %
U99.0 !
Belegte und nicht belegte Schlüsselnummern U99.-! > Spezielle Verfahren zur Untersuchung auf SARS-CoV-2
4.243
8,69 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
2.218
4,54 %
I10.00
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
2.212
4,53 %
N39.0
Sonstige Krankheiten des Harnsystems > Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet
1.115
2,28 %

G-DRG Report-Browser für DRG L13A

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG L13A

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Homogenität und Repräsentativität für DRG L13A

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Kostenmatrix für DRG L13A

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.