2023

L12B - Strahlentherapie bei Krankheiten und Störungen der Harnorgane, mehr als ein Belegungstag, Bestrahlungen an weniger als 9 Tagen

MDC 11·Partition O·Wiederaufnahme ausgeschlossen·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2023 für DRG L12B

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 3-22 (9,3) 1,202 4.808,85 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,9063 208,45 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 2 0,381 - 1.524,27 €
Erster Tag mit Zuschlag 23 0,122 + 488,09 €
Externe Verlegung 0,11 - 440,08 €

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG L12B

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG L12B

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG L12B

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG L12B

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale L12B

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 352 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxx xx xxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Oder-Spree 15
0,97 %
0,84
Bayreuth 6
0,39 %
0,81
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Uckermark 7
0,45 %
0,6
Saalekreis 11
0,71 %
0,6
xxxxx 0
0 %
0
xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx-xxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxx xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx xxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 352 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxxx-xxxxxxxxxxxxx 0
Mülheim an der Ruhr 2,706
Frankenthal (Pfalz) 2,706
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxx 0
Landkreis Cham 2,263
Landkreis Augsburg 2,226
xxxxxxxxxxx xx xxx xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 352 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
∅Verweildauer
xxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxx-xxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxx-xxxxxxx-xxxxx 0 Tage
Kaiserslautern 2,0 Tage
Donnersbergkreis 2,0 Tage
xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxx xx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxx 0 Tage
Landkreis Neu-Ulm 2,0 Tage
Landkreis Jerichower Land 2,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG L12B

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG L12B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG L12B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG L12B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale L12B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale L12B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 182 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx.xx   
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.xx   
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x   
xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx- xxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxx xxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx
0
0 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
730
5,36 %
8-528.6   
Strahlentherapie > Bestrahlungssimulation für externe Bestrahlung und Brachytherapie > CT-gesteuerte Simulation für die externe Bestrahlung
382
2,81 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 26 in dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x  
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx  
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x  
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxxxx xxxxx xxxxxxxxxx
0
0 %
N39.0  
Sonstige Krankheiten des Harnsystems > Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet
72
5,98 %
C67.2  
Bösartige Neubildung der Harnblase > Laterale Harnblasenwand
65
5,4 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 419 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx.-x x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxx-xxx-x
0
0 %
I10.00
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
536
3,36 %
C79.5
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen > Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes
393
2,46 %

G-DRG Report-Browser für DRG L12B

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG L12B

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG L12B

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG L12B

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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