L12B - Strahlentherapie bei Krankheiten und Störungen der Harnorgane, mehr als ein Belegungstag, Bestrahlungen an weniger als 9 Tagen
Erstattung - 2023 für DRG L12B
Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung
Hauptabteilung Bewertungsrelationen
Tage | Bewertungsrel. | €-Beträge | |
---|---|---|---|
Normallieger | 3-22 (9,3) | 1,202 | 4.808,85 € |
Pflegeerlös pro Tag | 1 | 0,9063 | 208,45 € |
+ Beleghebamme | 0,0 | 0,00 € |
Zu- und Abschläge
Tage | Bewertungsrel. | €-Beträge | |
---|---|---|---|
Erster Tag mit Abschlag | 2 | 0,381 | - 1.524,27 € |
Erster Tag mit Zuschlag | 23 | 0,122 | + 488,09 € |
Externe Verlegung | 0,11 | - 440,08 € |
Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG L12B
Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch
Migrationen für DRG L12B
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010
Analysen für DRG L12B
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
G-DRG Analyse für DRG L12B
Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.
Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer
Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner
von 352 Landkreisen mit dieser DRG in 2021Landkreise nach CaseMixIndex
von 352 Landkreisen mit dieser DRG in 2021Landkreise nach ∅Verweildauer
von 352 Landkreisen mit dieser DRG in 2021G-DRG Browser für DRG L12B
Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes
Top 5 Prozeduren (OPS)
von 182 in dieser DRG in 2021Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)
von 26 in dieser DRG in 2021Top 5 Nebendiagnosen (ICD)
von 419 in dieser DRG in 2021G-DRG Report-Browser für DRG L12B
Mein Krankenhaus
Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere
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Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG L12B
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
Kostenmatrix für DRG L12B
InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix
Homogenität und Repräsentativität für DRG L12B
Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer
Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'
Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient
Kosten
Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.
Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"
Verweildauer
Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.
Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.
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Analysen | G-DRG Browser und Report-Browser | |
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OPS | Erstattung | |
DRG | Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen | |
Kostenmatrix | ||
ZE | Auslösende OPS - Prozeduren | |
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EBM | Erstattung | |
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System
Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.