Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.
2018

L12A - Strahlentherapie bei Krankheiten und Störungen der Harnorgane, mehr als ein Belegungstag, Bestrahlungen an mindestens 9 Tagen

MDC 11·Partition O·Wiederaufnahme ausgeschlossen·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2018 für DRG L12A

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 9-43 (25,5) 4,473 15.509,23 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 8 0,473 - 1.640,03 €
Erster Tag mit Zuschlag 44 0,167 + 579,04 €
Externe Verlegung 0,16 - 554,77 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2018 für DRG L12A

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG L12A

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG L12A

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG L12A

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale L12A

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 256 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
Kiel 5
0,85 %
0,2
Kreis Ostholstein 3
0,51 %
0,15
xxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
Rosenheim (BY) 1
0,17 %
0
Landkreis Biberach 2
0,34 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx xx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 256 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxx-xxxxxxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
xxxxx-xxxxx-xxxxx 0
Landkreis Goslar 5,542
Burgenlandkreis 5,126
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxx 0
xxxxxx-xxxxxxx-xxxxxxxx 0
Landkreis Saarlouis 3,995
Kreis Recklinghausen 3,995
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxx xxxx 0
xxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xx xxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxx 0
xxxxxx-xxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 256 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxx-xxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
Donnersbergkreis 12,0 Tage
Karlsruhe 13,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx-xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Aichach-Friedberg 14,0 Tage
Landkreis Görlitz 14,8 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx-xxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG L12A

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG L12A

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG L12A aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG L12A

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale L12A

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale L12A

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 136 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx.xx   
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.xx   
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x   
xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx- xxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxx xxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx
0
0 %
8-522.d1   
Hochvoltstrahlentherapie > Linearbeschleuniger mehr als 6 MeV Photonen oder schnelle Elektronen, 3D-geplante Bestrahlung > Mit bildgestützter Einstellung
979
6,26 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
743
4,75 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 12 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x  
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx  
xxxxxxxx xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x  
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxxxx xxxxx xxxxxxxxxx
0
0 %
C67.2  
Bösartige Neubildung der Harnblase > Laterale Harnblasenwand
34
6,88 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
32
6,48 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 308 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
C79.5
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen > Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes
266
2,81 %
I10.00
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
231
2,44 %

G-DRG Report-Browser für DRG L12A

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG L12A

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG L12A

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG L12A

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
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Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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