2023

L02C - Operatives Einbringen eines Peritonealkatheters, Alter > 9 Jahre mit akuter Niereninsuffizienz oder mit chronischer Niereninsuffizienz mit Dialyse oder transurethrale Injektion bei Ostiuminsuffizienz

MDC 11·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2023 für DRG L02C

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-8 (3,8) 0,747 2.988,53 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,893 205,39 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,202 - 808,14 €
Erster Tag mit Zuschlag 9 0,062 + 248,04 €
Externe Verlegung 0,069 - 276,05 €

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG L02C

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG L02C

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG L02C

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG L02C

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale L02C

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 306 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
Dessau-Roßlau 6
0,5 %
0,76
Pirmasens 3
0,25 %
0,75
xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxx 0
0 %
0
Bremerhaven 7
0,58 %
0,62
Landkreis Alzey-Worms 8
0,66 %
0,61
xxxxxxxxx xxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 306 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
Landkreis Freising 1,485
Landkreis Landshut 1,371
xxxxxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxx 0
Bottrop 0,991
Landkreis Waldeck-Frankenberg 0,991
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxx 0
xxxxxxxxxxxx xx xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxxx xxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 306 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
Wetteraukreis 1,0 Tage
Landkreis Vulkaneifel 1,0 Tage
xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
Saarpfalz-Kreis 1,0 Tage
Landkreis Vorpommern-Rügen 1,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxx-xxxxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG L02C

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG L02C

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG L02C aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG L02C

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale L02C

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale L02C

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 38 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx.x
xxxxxx xxxxxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxxx x xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x
xxxxxxx xxxxxxxx x xxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx xxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
1-694  
Diagnostische Endoskopie > Diagnostische Endoskopie durch Inzision und intraoperativ > Diagnostische Laparoskopie (Peritoneoskopie)
151
5,41 %
8-857.10  
Peritonealdialyse > Kontinuierlich, nicht maschinell unterstützt (CAPD) > Bis 24 Stunden
136
4,87 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 7 in dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx x
0
0 %
xxx.x  
xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx x
0
0 %
xxx.xx  
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxx xxxxx xxxxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxx xxxxx xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
16
1,68 %
E11.20
Mit Nierenkomplikationen > Nicht als entgleist bezeichnet
10
1,05 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 210 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx.-x x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxx-xxx-x
0
0 %
I10.00
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
443
5,09 %
N18.5
Chronische Nierenkrankheit > Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5
310
3,56 %

G-DRG Report-Browser für DRG L02C

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG L02C

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG L02C

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG L02C

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.