2023

K09A - Andere Prozeduren bei endokrinen, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten mit hochkomplexem Eingriff oder mit bestimmtem Eingriff, mit äußerst schweren CC oder Alter < 7 Jahre

MDC 10·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2023 für DRG K09A

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 6-35 (18,4) 3,415 13.662,42 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,0791 248,19 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 5 0,383 - 1.532,27 €
Erster Tag mit Zuschlag 36 0,087 + 348,06 €
Externe Verlegung 0,118 - 472,08 €

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG K09A

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG K09A

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG K09A

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG K09A

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale K09A

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 199 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxxxx xx xxx xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
Bremerhaven 3
0,83 %
0,27
Landkreis Kassel 5
1,38 %
0,21
xxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx-xxxxxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Kaiserslautern 2
0,55 %
0,19
Remscheid 2
0,55 %
0,18
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxx xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxx xx xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 199 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
CaseMixIndex
xxxxx-xxxx-xxxxx 0
xxxx-xxxxxx-xxxxx 0
xxxxx xxxxxxxxx 0
Landkreis München 5,687
Main-Taunus-Kreis 4,788
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxx 0
Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf 4,167
Landkreis Saalfeld-Rudolstadt 4,167
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxx-xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxxx 0
xxxx-xxxx-xxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 199 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
∅Verweildauer
xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Donau-Ries 1,0 Tage
Landkreis Oder-Spree 1,0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxx-xxxxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Tirschenreuth 4,0 Tage
Erlangen 5,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
xxxxxx-xxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG K09A

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG K09A

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG K09A aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG K09A

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale K09A

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale K09A

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 144 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xx-xxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x  
xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxx x xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxx xxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
8-930
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
111
2,98 %
3-200
Computertomographie (CT) > Computertomographie (CT), nativ > Native Computertomographie des Schädels
98
2,63 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 14 in dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxx- xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxx xxxxx-xxxxx-xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxx
0
0 %
E11.91
Ohne Komplikationen > Als entgleist bezeichnet
17
7,0 %
C73  
Bösartige Neubildungen der Schilddrüse und sonstiger endokriner Drüsen > Bösartige Neubildung der Schilddrüse
15
6,17 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 272 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx.-x x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxx-xxx-x
0
0 %
E87.6
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts > Hypokaliämie
104
1,82 %
I10.00
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
97
1,69 %

G-DRG Report-Browser für DRG K09A

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG K09A

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG K09A

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG K09A

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.