K06A - Eingriffe an Schilddrüse, Nebenschilddrüse und Ductus thyreoglossus mit IntK > 392 / 368 / - Punkte oder bei BNB, mit äußerst schweren CC oder Parathyreoidektomie oder äußerst schwere oder schwere CC, mit Thyreoidektomie durch Sternotomie

MDC 10·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 5-30 (14,6) 3,509 13.450,24 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,2636 206,08 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 4 0,36 - 1.379,91 €
Erster Tag mit Zuschlag 31 0,087 + 333,48 €
Externe Verlegung 0,115 - 440,80 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale K06A

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG K06A

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG K06A aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG K06A

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale K06A

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale K06A

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 22 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
222
57,96 %
8-930 open_in_new filter_list
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
20
5,22 %
5-069.40 open_in_new filter_list
Andere Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüsen > Monitoring des N. recurrens im Rahmen einer anderen Operation > Nicht kontinuierlich [IONM]
19
4,96 %
3-990 open_in_new filter_list
Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
12
3,13 %
5-069.41 open_in_new filter_list
Andere Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüsen > Monitoring des N. recurrens im Rahmen einer anderen Operation > Kontinuierlich [CIONM]
12
3,13 %

Top 3 Hauptdiagnosen (ICD)

von 3 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
C73 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Bösartige Neubildungen der Schilddrüse und sonstiger endokriner Drüsen > Bösartige Neubildung der Schilddrüse
28
77,78 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
4
11,11 %
E04.2 open_in_new filter_list
Sonstige nichttoxische Struma > Nichttoxische mehrknotige Struma
4
11,11 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 31 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
325
60,98 %
C77.0 open_in_new filter_list
Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung der Lymphknoten > Lymphknoten des Kopfes, des Gesichtes und des Halses
16
3,0 %
I10.00 open_in_new filter_list
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
16
3,0 %
J96.00 open_in_new filter_list
Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ I [hypoxisch]
15
2,81 %
C73 open_in_new filter_list
Bösartige Neubildungen der Schilddrüse und sonstiger endokriner Drüsen > Bösartige Neubildung der Schilddrüse
14
2,63 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale K06A

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 159 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xx. xxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Gotha open_in_new3
1,26 %
0,22
Odenwaldkreis open_in_new2
0,84 %
0,21
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx-xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Hagen (NRW) open_in_new3
1,26 %
0,16
Landkreis Cochem-Zell open_in_new1
0,42 %
0,16
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxx xx xxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 159 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
Rheingau-Taunus-Kreis open_in_new6,264
Landkreis Cochem-Zell open_in_new5,676
xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
Landkreis Spree-Neiße open_in_new4,416
Kaiserslautern open_in_new4,332
xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xx. xxxxxx open_in_new0
xxxxxx-xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxx open_in_new0
xxxxxxxx open_in_new0
xxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 159 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
Rhein-Kreis Neuss open_in_new2,0 Tage
Landkreis Esslingen open_in_new2,0 Tage
xxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
Ansbach open_in_new3,0 Tage
Landkreis Hildburghausen open_in_new3,0 Tage
xxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx-xxxxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxx - xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.