K04Z - Große Eingriffe bei Adipositas

MDC 10·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-7 (4,3) 1,659 6.359,06 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,8928 145,61 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,227 - 870,11 €
Erster Tag mit Zuschlag 8 0,074 + 283,65 €
Externe Verlegung 0,086 - 329,64 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale K04Z

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG K04Z

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG K04Z aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG K04Z

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale K04Z

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale K04Z

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 105 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
5-98c.1 open_in_new filter_list
Spezielle Operationstechniken und Operationen bei speziellen Versorgungssituationen > Anwendung eines Klammernahtgerätes und sonstiger Nahtsysteme > Lineares Klammernahtgerät, laparoskopisch oder thorakoskopisch, für die intrathorakale oder intraabdominale Anwendung
3.273
26,7 %
5-445.41 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Gastroenterostomie ohne Magenresektion [Bypassverfahren] > Mit Staplernaht oder Transsektion (bei Adipositas), mit Gastrojejunostomie durch Roux-Y-Anastomose > Laparoskopisch
2.019
16,47 %
5-434.51 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Atypische partielle Magenresektion > Herstellung eines Schlauchmagens [Sleeve Resection] > Laparoskopisch
2.006
16,37 %
1-632.0 open_in_new filter_list
Diagnostische Endoskopie des oberen Verdauungstraktes > Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie > Bei normalem Situs
795
6,49 %
8-930 open_in_new filter_list
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
661
5,39 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 11 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
E66.02 open_in_new filter_list
Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr > Adipositas Grad III (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter
3.090
76,05 %
E66.82 open_in_new filter_list
Sonstige Adipositas > Adipositas Grad III (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter
526
12,95 %
E66.01 open_in_new filter_list
Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr > Adipositas Grad II (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter
173
4,26 %
E66.92 open_in_new filter_list
Adipositas, nicht näher bezeichnet > Adipositas Grad III (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter
136
3,35 %
E11.90 open_in_new filter_list
Ohne Komplikationen > Nicht als entgleist bezeichnet
55
1,35 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 380 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
I10.00 open_in_new filter_list
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
1.566
7,54 %
E66.02 open_in_new filter_list
Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr > Adipositas Grad III (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter
1.426
6,87 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
1.013
4,88 %
E11.90 open_in_new filter_list
Ohne Komplikationen > Nicht als entgleist bezeichnet
958
4,61 %
K21.0 open_in_new filter_list
Gastroösophageale Refluxkrankheit > Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis
479
2,31 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale K04Z

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxx xx xxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Kassel open_in_new96
0,55 %
4,77
Neumünster open_in_new38
0,22 %
4,76
xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Heidekreis open_in_new62
0,35 %
4,4
Kreis Höxter open_in_new61
0,35 %
4,37
xxxxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxx-xxxxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxx open_in_new0
xxxxxxxxx open_in_new0
Worms open_in_new2,087
Kyffhäuserkreis open_in_new2,064
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxx-xxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxx open_in_new0
Ansbach open_in_new1,946
Landkreis Kitzingen open_in_new1,941
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
xxxxx open_in_new0
xxxx-xxxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxx xxxx-xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxx open_in_new0 Tage
Berlin-Steglitz-Zehlendorf open_in_new3,2 Tage
Salzgitter open_in_new3,3 Tage
xxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
Ludwigshafen am Rhein open_in_new3,4 Tage
Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg open_in_new3,4 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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