J61C - Schwere Erkrankungen der Haut, mehr als ein Belegungstag, Alter < 18 Jahre, ohne hochkomplexe Diagnose oder mäßig schwere Hauterkrankungen, mehr als ein Belegungstag

MDC 09·Partition M·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 1-11 (5,7) 0,487 1.866,71 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,6947 113,30 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Zuschlag 12 0,058 + 222,32 €
Externe Verlegung 0,071 - 272,15 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale J61C

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG J61C

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG J61C aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG J61C

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale J61C

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale J61C

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 238 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
8-560.0 open_in_new filter_list
Physikalisch-therapeutische Einzelmaßnahmen > Lichttherapie > Selektive Ultraviolettphototherapie (SUP)
1.395
7,15 %
1-490.4 open_in_new filter_list
Biopsie ohne Inzision an anderen Organen und Geweben > Biopsie ohne Inzision an Haut und Unterhaut > Rumpf
1.202
6,16 %
8-971.0 open_in_new filter_list
Multimodale Komplexbehandlung > Multimodale dermatologische Komplexbehandlung > Ganzkörper-Dermatotherapie (mindestens 2 x tägl.)
1.068
5,47 %
8-560.1 open_in_new filter_list
Physikalisch-therapeutische Einzelmaßnahmen > Lichttherapie > Photochemotherapie (PUVA)
955
4,89 %
8-560.x open_in_new filter_list
Physikalisch-therapeutische Einzelmaßnahmen > Lichttherapie > Sonstige
922
4,73 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 105 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
L30.8 open_in_new filter_list info_outline
Sonstige Dermatitis > Sonstige näher bezeichnete Dermatitis
1.924
14,53 %
L20.8 open_in_new filter_list info_outline
Atopisches [endogenes] Ekzem > Sonstiges atopisches [endogenes] Ekzem
1.862
14,06 %
L27.0 open_in_new filter_list info_outline
Dermatitis durch oral, enteral oder parenteral aufgenommene Substanzen > Generalisierte Hauteruption durch Drogen oder Arzneimittel
1.077
8,14 %
L30.3 open_in_new filter_list info_outline
Sonstige Dermatitis > Ekzematoide Dermatitis
728
5,5 %
L20.9 open_in_new filter_list info_outline
Atopisches [endogenes] Ekzem > Atopisches [endogenes] Ekzem, nicht näher bezeichnet
691
5,22 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 1249 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
I10.00 open_in_new filter_list
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
3.435
5,96 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
2.513
4,36 %
B95.6 ! open_in_new filter_list
Streptokokken und Staphylokokken als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind > Staphylococcus aureus als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind
1.438
2,49 %
E11.90 open_in_new filter_list
Ohne Komplikationen > Nicht als entgleist bezeichnet
1.075
1,86 %
U50.00 open_in_new filter_list
Keine oder geringe motorische Funktionseinschränkung > Barthel-Index: 100 Punkte
1.046
1,81 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale J61C

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Nordhausen open_in_new98
0,27 %
11,89
Landkreis Altötting open_in_new128
0,35 %
11,46
xxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Hof open_in_new89
0,24 %
9,42
Chemnitz open_in_new227
0,62 %
9,29
xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxx-xxxxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx-xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxx xx xxx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
Landkreis Hildburghausen open_in_new0,754
Landkreis Saalfeld-Rudolstadt open_in_new0,726
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxx open_in_new0
xxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxx open_in_new0
Erfurt open_in_new0,665
Landkreis Unterallgäu open_in_new0,663
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
xxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Peine open_in_new5,0 Tage
Duisburg open_in_new5,0 Tage
xxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
Remscheid open_in_new5,3 Tage
Münster (NRW) open_in_new5,3 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

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Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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