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2019

J01Z - Gewebetransplantation mit mikrovaskulärer Anastomosierung bei bösartiger Neubildung an Haut, Unterhaut und Mamma

MDC 09·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2019 für DRG J01Z

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 3-14 (9,2) 3,903 13.836,02 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 2 0,415 - 1.471,16 €
Erster Tag mit Zuschlag 15 0,095 + 336,77 €
Externe Verlegung 0,122 - 432,49 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2019 für DRG J01Z

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG J01Z

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG J01Z

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG J01Z

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale J01Z

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 352 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
Flensburg 3
0,19 %
0,32
Kreis Herzogtum Lauenburg 6
0,37 %
0,29
xxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
Kreis Nordfriesland 2
0,12 %
0,12
Ingolstadt 3
0,19 %
0
xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx xx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx-xxxxxxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 352 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
Landkreis Berchtesgadener Land 3,769
Landkreis Alzey-Worms 3,741
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxx 0
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 3,672
Kreis Paderborn 3,655
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxx xxxxx 0
xxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxx 0
xxxxx-xxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxx 0
xxxxxxxxx xxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 352 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Bamberg 5,0 Tage
Landkreis Rhön-Grabfeld 5,0 Tage
xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx-xxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxx xx xxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
Kreis Ostholstein 5,3 Tage
Regensburg 5,4 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxx xxxx-xxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
xxxxxx xx xxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG J01Z

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG J01Z

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG J01Z aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG J01Z

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale J01Z

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale J01Z

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 186 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx.x    
xxxxxx xxxxxxxxxxx xx xxx xxxxx x xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxx xxx xxxx- xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx
0
0 %
5-889.1   
Andere Operationen an der Mamma > Andere Operationen an der Mamma > Entfernung einer Mammaprothese mit Exzision einer Kapselfibrose
372
4,23 %
5-911.0b   
Gewebereduktion an Haut und Unterhaut > Gewebsreduktionsplastik (Straffungsoperation) > Bauchregion
346
3,93 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 17 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x   
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxx x xxxxxxxxxxx xxxxx xxxxx xxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x   
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxx x xxxxxxxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx   
xxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxx xxx xxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxx -xxxxxxxxx
0
0 %
C50.4   
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma] > Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse
96
7,16 %
D05.1  
Carcinoma in situ der Brustdrüse [Mamma] > Carcinoma in situ der Milchgänge
66
4,92 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 187 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
Z90.1
Verlust von Organen, anderenorts nicht klassifiziert > Verlust der Mamma(e) [Brustdrüse]
509
5,53 %
Z92.6
Medizinische Behandlung in der Eigenanamnese > Zytostatische Chemotherapie wegen bösartiger Neubildung in der Eigenanamnese
326
3,54 %

G-DRG Report-Browser für DRG J01Z

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG J01Z

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG J01Z

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG J01Z

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

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Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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