Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.
2019

I68C - Nicht operativ beh. Erkr. und Verletzungen WS, mehr als ein BT od. and. Femurfraktur, bei Para- / Tetraplegie od. mit äuß. schw. CC od. schw. CC und Alter > 65 Jahre, oh. kompl. Diagn. od. Kreuzbeinfraktur od. best. mäßig aufw., aufw. od. hochaufw. Beh.

MDC 08·Partition M·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2019 für DRG I68C

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 3-19 (9,3) 1,075 3.810,84 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 2 0,352 - 1.247,83 €
Erster Tag mit Zuschlag 20 0,08 + 283,60 €
Externe Verlegung 0,103 - 365,13 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2019 für DRG I68C

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG I68C

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG I68C

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG I68C

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale I68C

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
Kreis Plön 18
0,16 %
1,37
Kiel 30
0,27 %
1,21
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
Kreis Nordfriesland 15
0,13 %
0,89
Bodenseekreis 27
0,24 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxx-xxxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx xx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
Wilhelmshaven 0,962
Weiden in der Oberpfalz 0,936
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxx xxxxx 0
xxxxxx-xxxxxx 0
xxxxxxxx 0
Odenwaldkreis 0,906
Wuppertal 0,904
xxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxx 0
xxxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxx 0
xxxxx xxxx 0
xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxx-xxxxx xxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx-xxxxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxx 0 Tage
Landkreis Cochem-Zell 5,4 Tage
Landkreis Vorpommern-Greifswald 5,4 Tage
xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
Ausland 5,7 Tage
Amberg (BY) 5,8 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx xx xxx xxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxx-xxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG I68C

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG I68C

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG I68C aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG I68C

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale I68C

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale I68C

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 245 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxx x xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xx-xxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxx x xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx
0
0 %
3-802
Magnetresonanztomographie [MRT] > Magnetresonanztomographie [MRT], nativ > Native Magnetresonanztomographie von Wirbelsäule und Rückenmark
2.092
5,74 %
9-984.7
Behandlung in Einrichtungen, die im Anwendungsbereich der Psychiatrie-Personalverordnung liegen, und Pflegebedürftigkeit > Pflegebedürftigkeit > Pflegebedürftig nach Pflegegrad 2
2.062
5,66 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 62 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x   
xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxx x xxxxxxx xxx xx xxxxxx
0
0 %
xxx.x  
xxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x   
xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxx xxx xxxxx
0
0 %
M48.06  
Spinal(kanal)stenose > Lumbalbereich
287
2,98 %
M54.5  
Rückenschmerzen > Kreuzschmerz
248
2,58 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 1301 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
xxx.xx
xxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxx
0
0 %
S31.84 !
Offene Wunde sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Abdomens > Weichteilschaden I. Grades bei geschlossener Fraktur oder Luxation der Lendenwirbelsäule und des Beckens
3.901
3,16 %
S32.5
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens > Fraktur des Os pubis
3.724
3,01 %

G-DRG Report-Browser für DRG I68C

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG I68C

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG I68C

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG I68C

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.