2023

I68C - Nicht operativ behandelte Erkrankungen und Verletzungen WS, > 1 BT od. and. Femurfraktur, bei Para- / Tetraplegie od. mit äuß. schw. CC od. schw. CC od. Alter > 65 J., oh. kompl. Diagn. od. Kreuzbeinfraktur od. best. mäßig aufw., aufw. od. hochaufw. Beh.

MDC 08·Partition M·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2023 für DRG I68C

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 3-17 (8,4) 0,78 3.120,55 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,7559 173,86 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 2 0,254 - 1.016,18 €
Erster Tag mit Zuschlag 18 0,064 + 256,05 €
Externe Verlegung 0,08 - 320,06 €

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG I68C

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG I68C

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG I68C

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG I68C

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale I68C

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Hildburghausen 19
0,17 %
3,06
Suhl 11
0,1 %
3,05
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Jerichower Land 25
0,23 %
2,81
Saale-Holzland-Kreis 23
0,21 %
2,79
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxx 0
0 %
0
xxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
CaseMixIndex
xxxxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxx xx xxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
Speyer 0,962
Landkreis Donau-Ries 0,961
xxxxxxxxxxx 0
xxxxxxx 0
xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx-xxxxx 0
Kaiserslautern 0,915
Landkreis Oberhavel 0,912
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxx 0
xxxxxxxxxxx-xxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxx-xxxxxx-xxxxx 0
xxxxxx-xxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxx 0 Tage
Neumünster 5,3 Tage
Landkreis Cloppenburg 5,5 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxx-xxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Sömmerda 5,9 Tage
Worms 6,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG I68C

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG I68C

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG I68C aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG I68C

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale I68C

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale I68C

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 250 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxx x xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xx-xxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxx x xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx
0
0 %
3-802
Magnetresonanztomographie [MRT] > Magnetresonanztomographie [MRT], nativ > Native Magnetresonanztomographie von Wirbelsäule und Rückenmark
2.234
6,06 %
9-984.7
Pflegebedürftigkeit und teilstationäre pädiatrische Behandlung > Pflegebedürftigkeit > Pflegebedürftig nach Pflegegrad 2
2.013
5,46 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 69 in dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x   
xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxx x xxxxxxx xxx xx xxxxxx
0
0 %
xxx.x   
xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxx xxx xxxxx
0
0 %
xxx.x  
xxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
M48.06  
Spinal(kanal)stenose > Lumbalbereich
291
3,1 %
M54.5  
Rückenschmerzen > Kreuzschmerz
265
2,82 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 1330 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx.-x x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxx-xxx-x
0
0 %
xxx.xx
xxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxx
0
0 %
S31.84 !
Offene Wunde sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Abdomens > Weichteilschaden I. Grades bei geschlossener Fraktur oder Luxation der Lendenwirbelsäule und des Beckens
3.550
2,86 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
3.446
2,78 %

G-DRG Report-Browser für DRG I68C

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG I68C

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG I68C

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG I68C

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.