I66G - Andere Erkrankungen des Bindegewebes, mehr als ein Belegungstag, oh. Amyloidose, oh. best. Vaskulitiden, oh. best. syst. Erkr., oh. äußerst schwere CC, ohne intensivmed. Komplexbeh. > 196 / 184 / - Aufwandsp., oh. kinder-und jugendrheumat. Komplexbeh.

MDC 08·Partition M·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-12 (5,8) 0,536 2.054,53 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,584 95,24 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,259 - 992,77 €
Erster Tag mit Zuschlag 13 0,062 + 237,65 €
Externe Verlegung 0,076 - 291,31 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale I66G

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG I66G

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG I66G aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG I66G

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale I66G

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale I66G

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 395 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
1-710 open_in_new filter_list
Funktionstests > Pneumologische Funktionsuntersuchungen > Ganzkörperplethysmographie
3.357
8,16 %
1-711 open_in_new filter_list
Funktionstests > Pneumologische Funktionsuntersuchungen > Bestimmung der CO-Diffusionskapazität
2.968
7,22 %
8-547.31 open_in_new filter_list
Andere Immuntherapie > Immunsuppression > Sonstige Applikationsform
1.997
4,86 %
3-990 open_in_new filter_list
Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
1.719
4,18 %
3-202 open_in_new filter_list
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT], nativ > Native Computertomographie des Thorax
1.128
2,74 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 67 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
M35.3 open_in_new filter_list info_outline
Sonstige Krankheiten mit Systembeteiligung des Bindegewebes > Polymyalgia rheumatica
1.598
11,02 %
M34.0 open_in_new filter_list info_outline
Systemische Sklerose > Progressive systemische Sklerose
1.484
10,23 %
L40.5  open_in_new filter_list info_outline
Psoriasis > Psoriasis-Arthropathie M07.0-M07.3M09.0-
1.476
10,17 %
M34.8 open_in_new filter_list info_outline
Systemische Sklerose > Sonstige Formen der systemischen Sklerose
1.175
8,1 %
M31.3 open_in_new filter_list info_outline
Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien > Wegener-Granulomatose
1.026
7,07 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 1629 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
I10.00 open_in_new filter_list
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
4.439
4,93 %
I73.0 open_in_new filter_list
Sonstige periphere Gefäßkrankheiten > Raynaud-Syndrom
2.819
3,13 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
2.712
3,01 %
J99.1 * open_in_new filter_list
Krankheiten der Atemwege bei anderenorts klassifizierten Krankheiten > Krankheiten der Atemwege bei sonstigen diffusen Bindegewebskrankheiten
2.003
2,22 %
E55.9 open_in_new filter_list
Vitamin-D-Mangel > Vitamin-D-Mangel, nicht näher bezeichnet
1.871
2,08 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale I66G

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxxxx xx xxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Jerichower Land open_in_new98
0,27 %
10,96
Kreis Minden-Lübbecke open_in_new303
0,85 %
9,77
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Potsdam-Mittelmark open_in_new198
0,55 %
9,08
Landkreis Mecklenburgische Seenplatte open_in_new226
0,63 %
8,76
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx-xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx-xxxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxx xx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
Schweinfurt open_in_new0,675
Zweibrücken open_in_new0,668
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxx open_in_new0
xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0
Kiel open_in_new0,65
Ingolstadt open_in_new0,649
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Peine open_in_new4,5 Tage
Landkreis Heidekreis open_in_new4,5 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Region Hannover open_in_new4,8 Tage
Bremen (HB) open_in_new4,8 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxx-xxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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