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2018

I66E - Andere Erkrankungen des Bindegewebes oder Amyloidose oder Arthropathie, mehr als ein Belegungstag, ohne äuß. schw. CC, ohne intensivmed. Komplexbeh. > 196 / 184 / - Punkte, ohne kinder-und jugendrheumatologische Komplexbehandlung 7 bis 13 Behandlungstage

MDC 08·Partition M·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2018 für DRG I66E

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 3-15 (7,6) 0,986 3.418,76 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 2 0,319 - 1.106,07 €
Erster Tag mit Zuschlag 16 0,088 + 305,12 €
Externe Verlegung 0,111 - 384,87 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2018 für DRG I66E

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG I66E

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG I66E

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG I66E

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale I66E

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 408 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxx 0
0 %
0
Lübeck 16
0,35 %
0,73
Kreis Pinneberg 20
0,44 %
0,62
xxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
Neumünster 2
0,04 %
0,25
Bodenseekreis 10
0,22 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx xx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx-xxxxxxxx-xxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 408 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxx - xxxxxxxx 0
Kaiserslautern 1,118
Bayreuth 1,067
xxxxxxxxx xxxx 0
xxxx 0
xxxxxxxxxxx xx xxx xxxxx 0
xxxxxxxxx 0
Offenbach am Main 0,987
Ulm 0,964
xxxxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxx 0
xxxxxx-xxxxxxxx-xxxxx 0
xxxxx-xxxxxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 408 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
Neustadt an der Weinstraße 2,0 Tage
Weiden in der Oberpfalz 2,5 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Elbe-Elster 3,0 Tage
Salzgitter 3,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xx. xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxx-xxxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG I66E

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG I66E

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG I66E aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG I66E

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale I66E

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale I66E

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 240 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xx-xxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxx x xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxx xxxxx x xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx
0
0 %
3-035
Ultraschalluntersuchungen > Komplexe differenzialdiagnostische Sonographie mit digitaler Bild- und Videodokumentation > Komplexe differenzialdiagnostische Sonographie des Gefäßsystems mit quantitativer Auswertung
740
3,97 %
3-820
Magnetresonanztomographie (MRT) > Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel > Magnetresonanztomographie des Schädels mit Kontrastmittel
722
3,87 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 15 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x  
xxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x  
xxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x  
xxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx
0
0 %
M30.1  
Panarteriitis nodosa und verwandte Zustände > Panarteriitis mit Lungenbeteiligung
257
6,37 %
M06.10  
Adulte Form der Still-Krankheit > Mehrere Lokalisationen
227
5,62 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 789 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
I10.00
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
1.636
4,4 %
Z92.1
Medizinische Behandlung in der Eigenanamnese > Dauertherapie (gegenwärtig) mit Antikoagulanzien in der Eigenanamnese
631
1,7 %

G-DRG Report-Browser für DRG I66E

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG I66E

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG I66E

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG I66E

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.