I66C - Frakturen Becken und Schenkelhals, > 1 Bel.-Tag, mit äußerst schweren CC oder int.-med. Komplexbeh. > 196 / 184 / - AP oder Alter < 1 J. mit kinder-und jugendrheumatol. Kompl.-beh. 7 bis 13 Beh.-Tage oder mit best. syst. rheumatologischen Erkrankungen

MDC 08·Partition M·Wiederaufnahme möglich·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 5-28 (14,8) 1,428 5.473,62 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,0924 178,16 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 4 0,277 - 1.061,76 €
Erster Tag mit Zuschlag 29 0,066 + 252,98 €
Externe Verlegung 0,088 - 337,31 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale I66C

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG I66C

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG I66C aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG I66C

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale I66C

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale I66C

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 49 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
210
20,25 %
3-990 open_in_new filter_list
Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Zusatzinformationen zu bildgebenden Verfahren > Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
115
11,09 %
3-206 open_in_new filter_list
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT], nativ > Native Computertomographie des Beckens
78
7,52 %
3-200 open_in_new filter_list
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT], nativ > Native Computertomographie des Schädels
63
6,08 %
8-930 open_in_new filter_list
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
47
4,53 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 10 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
S32.5 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens > Fraktur des Os pubis
47
29,75 %
S32.4 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens > Fraktur des Acetabulums
26
16,46 %
M30.3 open_in_new filter_list info_outline
Panarteriitis nodosa und verwandte Zustände > Mukokutanes Lymphknotensyndrom [Kawasaki-Krankheit]
24
15,19 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
12
7,59 %
S72.01 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Schenkelhalsfraktur > Intrakapsulär
11
6,96 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 182 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
898
28,42 %
S31.84 ! open_in_new filter_list
Offene Wunde sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Abdomens > Weichteilschaden I. Grades bei geschlossener Fraktur oder Luxation der Lendenwirbelsäule und des Beckens
98
3,1 %
I10.00 open_in_new filter_list
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
69
2,18 %
E87.6 open_in_new filter_list
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts > Hypokaliämie
50
1,58 %
Z74.1 open_in_new filter_list
Probleme mit Bezug auf Pflegebedürftigkeit > Notwendigkeit der Hilfestellung bei der Körperpflege
50
1,58 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale I66C

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 387 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Trier-Saarburg open_in_new11
0,56 %
0,73
Landkreis Neuburg-Schrobenhausen open_in_new7
0,35 %
0,72
xxxxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxx xx xxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Landshut open_in_new11
0,56 %
0,68
Landkreis Gotha open_in_new9
0,46 %
0,67
xxxxxxxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 387 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
Landkreis Rastatt open_in_new1,681
Landkreis Passau open_in_new1,588
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf open_in_new1,489
Güstrow open_in_new1,485
xxxxxx-xxxxxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxx-xxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx-xxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxx-xxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 387 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Prignitz open_in_new4,0 Tage
Landkreis Hildburghausen open_in_new4,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxx-xxxxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Uckermark open_in_new5,0 Tage
Landkreis Starnberg open_in_new5,3 Tage
xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.