2023

I32D - Eingriffe an Handgelenk und Hand mit komplexem Eingriff, ohne komplexe Diagnose oder ohne sehr komplexen Eingriff oder mit komplexer Diagnose oder mit bestimmtem oder beidseitigem Eingriff

MDC 08·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2023 für DRG I32D

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-7 (3,4) 0,989 3.956,70 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,7729 177,77 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,226 - 904,16 €
Erster Tag mit Zuschlag 8 0,064 + 256,05 €
Externe Verlegung 0,07 - 280,05 €

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG I32D

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG I32D

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG I32D

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG I32D

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale I32D

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx-xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxx xx xxx xxxx 0
0 %
0
Landkreis Kulmbach 36
0,25 %
5,05
Landkreis Leer 85
0,59 %
4,93
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Sonneberg 25
0,17 %
4,42
Landkreis Wittmund 25
0,17 %
4,35
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
0 %
0
xxxx xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
CaseMixIndex
xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx 0
xxxx 0
Landkreis Bad Dürkheim 1,022
Landkreis Alzey-Worms 1,008
xxxxxx-xxxxxxxxxxx 0
xxxxx-xxxx-xxxxx 0
xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxx 0
Landkreis Dahme-Spreewald 0,983
Worms 0,982
xxxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxx-xxxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxx xx xxx xxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Merzig-Wadern 1,5 Tage
Mainz 1,6 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
Odenwaldkreis 1,7 Tage
Landkreis Heilbronn 1,7 Tage
xxxxxx-xxxxxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxx-xxxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG I32D

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG I32D

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG I32D aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG I32D

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale I32D

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale I32D

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 724 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x   
xxxxxxxxxxx xx xxxxxxx xxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
5-983
Zusatzinformationen zu Operationen > Spezielle Operationstechniken und Operationen bei speziellen Versorgungssituationen > Reoperation
913
1,94 %
5-842.71    
Operationen an Faszien der Hohlhand und der Finger > Fasziektomie mit mehreren Neurolysen und mehreren Arteriolysen > Mehrere Finger
904
1,93 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 157 in dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x  
xxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx  
xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx x xxxx
0
0 %
xxx.x  
xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
S63.3   
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern in Höhe des Handgelenkes und der Hand > Traumatische Ruptur von Bändern des Handgelenkes und der Handwurzel
478
4,9 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
332
3,4 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 775 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx.-x x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxx-xxx-x
0
0 %
xxx.xx
xxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxx
0
0 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
2.135
3,64 %
Z48.0
Andere Nachbehandlung nach chirurgischem Eingriff > Kontrolle von Verbänden und Nähten
705
1,2 %

G-DRG Report-Browser für DRG I32D

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG I32D

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG I32D

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG I32D

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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