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2022

I19A - Implantation und Wechsel von Neurostimulatoren und Neurostimulationselektroden bei Krankheiten und Störungen an Muskel-Skelett-System und Bindegewebe ohne Implantation oder Wechsel eines permanenten Elektrodensystems

MDC 08·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2022 für DRG I19A

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-9 (3,9) 1,236 4.737,67 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,6981 160,56 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,389 - 1.491,06 €
Erster Tag mit Zuschlag 10 0,052 + 199,32 €
Externe Verlegung 0,059 - 226,15 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2022 für DRG I19A

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG I19A

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG I19A

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG I19A

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale I19A

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 343 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
Neumünster 1
0,05 %
0,13
Kreis Ostholstein 1
0,05 %
0,05
xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Sigmaringen 3
0,16 %
0
Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald 1
0,05 %
0
xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 343 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
Landkreis Donau-Ries 1,392
Landkreis Straubing-Bogen 1,353
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxx 0
xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
Enzkreis 1,288
Pforzheim 1,288
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxx-xxxxxxx-xxxxx 0
xxxxx xxxxx 0
xxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 343 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
Landkreis Landsberg am Lech 1,0 Tage
Landkreis Merzig-Wadern 1,0 Tage
xxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxx-xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxx xxxx-xxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
Straubing 1,0 Tage
Heidelberg 1,0 Tage
xxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG I19A

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG I19A

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG I19A aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG I19A

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale I19A

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale I19A

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 60 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxx xxx-xxxxxxx xxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxx-xxxxx
0
0 %
x-xxx.xx
xxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xx xxxxxx xxx xxx xx xxxxxxxx x xxxx xxxxxx x x xxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxx xxx-xxxxxxx xxxxxxxx x xxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxx-xxxxx
0
0 %
5-039.e2    
Andere Operationen an Rückenmark und Rückenmarkstrukturen > Implantation oder Wechsel eines Neurostimulators zur epiduralen Rückenmarkstimulation mit Implantation oder Wechsel einer Neurostimulationselektrode > Mehrkanalsystem, vollimplantierbar, wiederaufladbar
218
6,84 %
5-039.n2    
Andere Operationen an Rückenmark und Rückenmarkstrukturen > Implantation eines Neurostimulators zur epiduralen Rückenmarkstimulation ohne Implantation einer Neurostimulationselektrode > Mehrkanalstimulator, vollimplantierbar, mit wiederaufladbarem Akkumulator
211
6,62 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 17 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxxxxxx xxx xxxxxx-xxxxxxx-xxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx
0
0 %
M54.16
Radikulopathie > Lumbalbereich
80
8,82 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
78
8,6 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 187 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
I10.00
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
316
4,6 %
R52.1
Schmerz, anderenorts nicht klassifiziert > Chronischer unbeeinflussbarer Schmerz
172
2,51 %

G-DRG Report-Browser für DRG I19A

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG I19A

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG I19A

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG I19A

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.