2024

I19A - Implantation und Wechsel von Neurostimulatoren und Neurostimulationselektroden bei Krankheiten und Störungen an Muskel-Skelett-System und Bindegewebe ohne Implantation oder Wechsel eines permanenten Elektrodensystems

MDC 08·Partition O·Hoher Sachkostenanteil·Fallzusammenführung möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2024 für DRG I19A

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-6 (3,1) 1,257 5.279,40 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,6969 160,29 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,446 - 1.873,20 €
Erster Tag mit Zuschlag 7 0,06 + 252,00 €
Externe Verlegung 0,086 - 361,20 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

Dieser Bereich steht allen Krankenhäusern nach der Registrierung kostenfrei zur Verfügung!

Unter "Mein Krankenhaus" sehen Sie nach dem Datenupload Ihrer §21er Daten auf allen Ebenen, unter "Kataloge" und in der "NUB Börse", Ihre hausinternen Kennzahlen wie zum Beispiel:

  • Fallzahlen, Erlösvolumen und Verweildauer zu MDC, Basis-DRG und aG-DRG inkl. Benchmark zu Kalkulationsgrundlage
  • Anzahl der Kodierungen zu OPS / ICD / ZE nebst DRG und Fachabteilung
  • AOP Leistungen mit und ohne Kontextfaktor
  • Zusatzentgelte Einsätze und Erlösvolumen
  • NUB Anfragen Einsätze und Erlösvolumen u.v.m.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2024 für DRG I19A

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG I19A

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG I19A

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG I19A

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 343 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
Kreis Dithmarschen 15
0,8 %
1,11
Kreis Pinneberg 13
0,7 %
0,4
Kreis Nordfriesland 6
0,32 %
0,35
Neumünster 1
0,05 %
0,13
Kreis Ostholstein 1
0,05 %
0,05

Landkreise nach CaseMixIndex

von 343 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
Landkreis Ebersberg 2,172
Saarpfalz-Kreis 1,444
Landkreis Birkenfeld 1,444
Landkreis Donau-Ries 1,392
Landkreis Straubing-Bogen 1,353

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 343 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
Bodenseekreis 1,0 Tage
Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald 1,0 Tage
Landkreis Erding 1,0 Tage
Landkreis Landsberg am Lech 1,0 Tage
Landkreis Merzig-Wadern 1,0 Tage

G-DRG Browser für DRG I19A

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG I19A

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG I19A aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG I19A

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale I19A

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale I19A

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 60 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxx xxx-xxxxxxx xxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxx-xxxxx
0
0 %
x-xxx.xx
xxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xx xxxxxx xxx xxx xx xxxxxxxx x xxxx xxxxxx x x xxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxx xxx-xxxxxxx xxxxxxxx x xxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxx-xxxxx
0
0 %
5-039.e2    
Andere Operationen an Rückenmark und Rückenmarkstrukturen > Implantation oder Wechsel eines Neurostimulators zur epiduralen Rückenmarkstimulation mit Implantation oder Wechsel einer Neurostimulationselektrode > Mehrkanalstimulator, vollimplantierbar, mit wiederaufladbarem Akkumulator
218
6,84 %
5-039.n2    
Andere Operationen an Rückenmark und Rückenmarkstrukturen > Implantation eines Neurostimulators zur epiduralen Rückenmarkstimulation ohne Implantation einer Neurostimulationselektrode > Mehrkanalstimulator, vollimplantierbar, mit wiederaufladbarem Akkumulator
211
6,62 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 17 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxxxxxx xxx xxxxxx-xxxxxxx-xxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx
0
0 %
M54.16
Radikulopathie > Lumbalbereich
80
8,82 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
78
8,6 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 187 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx.-x x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxx-xxx-x
0
0 %
I10.00
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
316
4,6 %
R52.1
Schmerz, anderenorts nicht klassifiziert > Chronischer unbeeinflussbarer Schmerz
172
2,51 %

G-DRG Report-Browser für DRG I19A

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG I19A

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG I19A

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG I19A

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.