2023

I19A - Implantation und Wechsel von Neurostimulatoren und Neurostimulationselektroden bei Krankheiten und Störungen an Muskel-Skelett-System und Bindegewebe ohne Implantation oder Wechsel eines permanenten Elektrodensystems

MDC 08·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2023 für DRG I19A

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-8 (3,8) 1,219 4.876,87 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,6884 158,33 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,209 - 836,15 €
Erster Tag mit Zuschlag 9 0,054 + 216,04 €
Externe Verlegung 0,061 - 244,04 €

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG I19A

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG I19A

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG I19A

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG I19A

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale I19A

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 334 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxx 0
0 %
0
Kreis Dithmarschen 14
0,81 %
1,05
Delmenhorst 8
0,46 %
1,03
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
Mönchengladbach 23
1,33 %
0,88
Landkreis Ahrweiler 11
0,64 %
0,86
xxxxxxxxxxxxxx xxxxx 0
0 %
0
xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx 0
0 %
0
xxxxx-xxxxx xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 334 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xx. xxxxxx 0
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx 0
Landkreis Cloppenburg 1,475
Landkreis Erlangen-Höchstadt 1,377
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxx-xxxxxxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
Landkreis Northeim 1,328
Heilbronn 1,328
xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx 0
xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxx 0
xxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 334 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
∅Verweildauer
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxx 0 Tage
Bielefeld 1,0 Tage
Flensburg 1,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
Rhein-Pfalz-Kreis 1,0 Tage
Landkreis Ludwigsburg 1,0 Tage
xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxx-xxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG I19A

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG I19A

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG I19A aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG I19A

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale I19A

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale I19A

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 63 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxx xxx-xxxxxxx xxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxx-xxxxx
0
0 %
x-xxx.xx
xxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xx xxxxxx xxx xxx xx xxxxxxxx x xxxx xxxxxx x x xxxxxxx
0
0 %
x-xxx.xx    
xxxxxx xxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
5-039.n2    
Andere Operationen an Rückenmark und Rückenmarkstrukturen > Implantation eines Neurostimulators zur epiduralen Rückenmarkstimulation ohne Implantation einer Neurostimulationselektrode > Mehrkanalstimulator, vollimplantierbar, mit wiederaufladbarem Akkumulator
251
7,23 %
5-934.4
Angaben zum Transplantat und zu verwendeten Materialien > Verwendung von MRT-fähigem Material > Eine oder mehrere permanente Elektroden zur Neurostimulation, Ganzkörper-MRT-fähig
219
6,31 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 20 in dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxxxxxx xxx xxxxxx-xxxxxxx-xxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxx
0
0 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
77
7,18 %
M54.16
Radikulopathie > Lumbalbereich
58
5,41 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 193 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx.-x x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxx-xxx-x
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
I10.00
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
317
4,05 %
R52.1
Schmerz, anderenorts nicht klassifiziert > Chronischer unbeeinflussbarer Schmerz
204
2,61 %

G-DRG Report-Browser für DRG I19A

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG I19A

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG I19A

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG I19A

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.