Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.
2018

I13A - Bestimmte Eingriffe an Humerus, Tibia, Fibula und Sprunggelenk mit komplexem Mehrfacheingriff oder keramischem Knochenersatz, mit komplizierendem Eingriff an Humerus und Tibia oder aufwendiger Osteosynthese

MDC 08·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2018 für DRG I13A

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 5-27 (15,8) 3,275 11.355,41 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 4 0,33 - 1.144,21 €
Erster Tag mit Zuschlag 28 0,073 + 253,11 €
Externe Verlegung 0,098 - 339,80 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2018 für DRG I13A

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG I13A

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG I13A

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG I13A

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale I13A

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
Kreis Herzogtum Lauenburg 38
0,36 %
1,87
Neumünster 10
0,09 %
1,26
xxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
Kreis Dithmarschen 10
0,09 %
0,74
Bodenseekreis 29
0,27 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx xx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxx xxxxx 0
Landkreis Uckermark 3,277
Neumünster 3,257
xxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxx 0
xxxxxxxxx 0
Oberhausen (NRW) 3,179
Eifelkreis Bitburg-Prüm 3,174
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxx xxxxxx-xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxxxx-xxxxxxxxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxx-xxxxx 0 Tage
Landkreis Deggendorf 10,2 Tage
Passau 10,3 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Unterallgäu 11,6 Tage
Landkreis Bad Kreuznach 11,6 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG I13A

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG I13A

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG I13A aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG I13A

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale I13A

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale I13A

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 610 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxx x xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxx-xxxxxxx-xxxxxxx
0
0 %
x-xxx.xx    
xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxxx xxxxxxx x xxxxx xxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xx-xxxxxxxxxx
0
0 %
5-787.9n   
Entfernung von Osteosynthesematerial > Fixateur externe > Tibia distal
3.970
5,16 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
2.389
3,11 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 45 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.xx  
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx  
xxxxxxx xxxxxxx xxx xxxxx x xxx xxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxx xxxxx
0
0 %
xxx.xx  
xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxx x xxx xxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxx xxxxx
0
0 %
S82.81  
Frakturen sonstiger Teile der Unterschenkels > Bimalleolarfraktur
932
10,53 %
S82.18  
Fraktur des proximalen Endes der Tibia > Sonstige
646
7,3 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 954 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
xxx.xx
xxxxxx xxxxx xxxxxxxxx xxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxx x. xxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxxx xxxx xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
Z47.0
Andere orthopädische Nachbehandlung > Entfernung einer Metallplatte oder einer anderen inneren Fixationsvorrichtung
3.187
3,47 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
2.893
3,15 %

G-DRG Report-Browser für DRG I13A

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG I13A

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG I13A

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG I13A

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.