2023

I13A - Bestimmte Eingriffe an den Extremitäten mit komplexem Mehrfacheingriff, mit komplizierendem Eingriff an Humerus und Tibia oder aufwendiger Osteosynthese

MDC 08·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2023 für DRG I13A

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 5-26 (14,8) 2,931 11.726,08 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,7112 163,58 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 4 0,241 - 964,17 €
Erster Tag mit Zuschlag 27 0,056 + 224,04 €
Externe Verlegung 0,075 - 300,05 €

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG I13A

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG I13A

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG I13A

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG I13A

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale I13A

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 412 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxx 0
0 %
0
Altmarkkreis Salzwedel 25
0,28 %
3,05
Kaiserslautern 29
0,32 %
2,92
xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
Landkreis Garmisch-Partenkirchen 24
0,27 %
2,72
Landkreis Traunstein 45
0,5 %
2,52
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxx-xxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxx - xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 412 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
CaseMixIndex
xxxxxx xxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxx xxxxxxxx 0
Köln 3,292
Frankfurt (Oder) 3,266
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxx 0
Landkreis Ludwigslust-Parchim 3,182
Aschaffenburg 3,18
xxxxx-xxxxxxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxx 0
xxxxxxxxxx xxxxx 0
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 412 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxx 0 Tage
Kreis Olpe 9,8 Tage
Landkreis Bernkastel-Wittlich 9,9 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
Wolfsburg 10,2 Tage
Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge 10,3 Tage
xxxxxxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxx xxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG I13A

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG I13A

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG I13A aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG I13A

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale I13A

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale I13A

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 635 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxx x xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxx-xxxxxxx-xxxxxxx
0
0 %
x-xxx.xx    
xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxxx xxxxxxx x xxxxx xxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xx-xxxxxxxxxx
0
0 %
5-787.9n   
Entfernung von Osteosynthesematerial > Fixateur externe > Tibia distal
3.797
5,14 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
2.451
3,32 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 47 in dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil
xxx.xx  
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx  
xxxxxxx xxxxxxx xxx xxxxx x xxx xxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxx xxxxx
0
0 %
xxx.xx  
xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxx x xxx xxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxx xxxxx
0
0 %
S82.81  
Frakturen sonstiger Teile des Unterschenkels > Bimalleolarfraktur
862
10,39 %
S82.18  
Fraktur des proximalen Endes der Tibia > Sonstige
605
7,29 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 958 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx.-x x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxx-xxx-x
0
0 %
xxx.xx
xxxxxx xxxxx xxxxxxxxx xxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxx x. xxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxxx xxxx xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
Z47.0
Andere orthopädische Nachbehandlung > Entfernung einer Metallplatte oder einer anderen inneren Fixationsvorrichtung
3.098
3,57 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
2.798
3,22 %

G-DRG Report-Browser für DRG I13A

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG I13A

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG I13A

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG I13A

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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