2023

I10A - Andere Eingriffe an der Wirbelsäule mit bestimmtem Eingriff an Rückenmark, Spinalkanal, Wirbelsäule, Rumpf mit äußerst schweren CC

MDC 08·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2023 für DRG I10A

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 6-35 (19,4) 3,791 15.166,69 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,0041 230,94 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 5 0,346 - 1.384,25 €
Erster Tag mit Zuschlag 36 0,071 + 284,05 €
Externe Verlegung 0,097 - 388,07 €

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG I10A

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG I10A

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG I10A

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG I10A

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale I10A

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 399 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Holzminden 7
0,24 %
1,0
Landkreis Kusel 7
0,24 %
1,0
xxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Oberspreewald-Lausitz 9
0,31 %
0,84
Koblenz 9
0,31 %
0,79
xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx-xxxxxxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxx 0
0 %
0
xxxxx-xxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 399 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
Landkreis Donau-Ries 4,744
Landkreis Elbe-Elster 4,674
xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxx 0
xxxxxxx 0
Landkreis Bad Kreuznach 4,534
Landkreis Regensburg 4,497
xxxxxxxxx xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxx 0
xxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 399 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Lüchow-Dannenberg 8,5 Tage
Landkreis Nürnberger Land 9,0 Tage
xxxxxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Leer 10,0 Tage
Landkreis Regen 10,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxx-xxxxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG I10A

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG I10A

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG I10A aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG I10A

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale I10A

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale I10A

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 487 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xx-xxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxx x xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
3-802
Magnetresonanztomographie [MRT] > Magnetresonanztomographie [MRT], nativ > Native Magnetresonanztomographie von Wirbelsäule und Rückenmark
1.347
3,61 %
8-930
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
985
2,64 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 59 in dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x  
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xx xxxxxxxxx xxx xxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxx
0
0 %
S32.1  
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens > Fraktur des Os sacrum
123
5,05 %
S12.1  
Fraktur im Bereich des Halses > Fraktur des 2. Halswirbels
122
5,01 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 1039 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx.-x x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxx-xxx-x
0
0 %
I10.00
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
1.051
2,13 %
D62
Aplastische und sonstige Anämien > Akute Blutungsanämie
852
1,72 %

G-DRG Report-Browser für DRG I10A

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG I10A

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG I10A

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG I10A

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.