2023

I09D - Bestimmte Eingriffe an der Wirbelsäule mit best. kompl. Faktoren, bei Frakturen der Halswirbelsäule oder sek. bösartiger Neub. des Knochens oder mit anderen mehrz. kompl. Eingriffen ohne aufwendige intensmed. Komplexbehandlung ab 185 Aufwandspunkten

MDC 08·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2023 für DRG I09D

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 7-38 (21,3) 4,314 17.259,06 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,9464 217,67 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 6 0,298 - 1.192,21 €
Erster Tag mit Zuschlag 39 0,07 + 280,05 €
Externe Verlegung 0,093 - 372,07 €

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG I09D

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG I09D

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG I09D

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG I09D

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale I09D

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 399 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxx-xxxxxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx 0
0 %
0
Landkreis Freyung-Grafenau 9
0,32 %
1,14
Hof (BY) 5
0,18 %
1,11
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen 8
0,28 %
0,84
Landkreis Traunstein 15
0,53 %
0,84
xxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxx xxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 399 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xx xxxx 0
xxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
Schwabach 5,391
Landkreis Main-Spessart 5,189
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxx 0
Salzgitter 4,858
Landkreis Straubing-Bogen 4,858
xxxxxxxxxxxx xx xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx 0
xxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 399 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
∅Verweildauer
xxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
Landkreis Kusel 6,0 Tage
Landkreis Dillingen an der Donau 6,0 Tage
xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
Pirmasens 9,0 Tage
Hohenlohekreis 9,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG I09D

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG I09D

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG I09D aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG I09D

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale I09D

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale I09D

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 470 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxx x xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xx-xxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
3-802
Magnetresonanztomographie [MRT] > Magnetresonanztomographie [MRT], nativ > Native Magnetresonanztomographie von Wirbelsäule und Rückenmark
1.102
2,84 %
5-83b.50    
Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule > Durch Schrauben-Stab-System > 1 Segment
1.028
2,64 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 60 in dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x   
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xx xxxxxxxxx xxx xxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx
xxxxxxxxx xxxxx xxxxx xxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
M48.06
Spinal(kanal)stenose > Lumbalbereich
179
7,69 %
S12.1   
Fraktur im Bereich des Halses > Fraktur des 2. Halswirbels
159
6,83 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 952 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx.-x x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxx-xxx-x
0
0 %
I10.00
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
1.031
2,44 %
D62
Aplastische und sonstige Anämien > Akute Blutungsanämie
836
1,98 %

G-DRG Report-Browser für DRG I09D

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG I09D

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG I09D

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG I09D

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.