2023

I03A - Revision oder Ersatz des Hüftgelenkes mit kompl. Diagnose od. Arthrodese od. Alter < 16 Jahre oder beidseitige od. mehrere gr. Eingr. an Gelenken der unt. Extr. mit kompl. Eingriff, mit äuß. schw. CC oder mehrzeitigem Wechsel oder Eingr. an mehr. Lok.

MDC 08·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2023 für DRG I03A

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 11-49 (31,9) 5,781 23.128,10 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,0111 232,55 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 10 0,299 - 1.196,21 €
Erster Tag mit Zuschlag 50 0,067 + 268,05 €
Externe Verlegung 0,099 - 396,07 €

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG I03A

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG I03A

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG I03A

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG I03A

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale I03A

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 399 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Berchtesgadener Land 11
0,37 %
1,03
Werra-Meißner-Kreis 10
0,34 %
1,0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx 0
0 %
0
Landkreis Neustadt an der Waldnaab 9
0,3 %
0,95
Landkreis Hameln-Pyrmont 14
0,47 %
0,94
xxxxxxxxx xxxxx 0
0 %
0
xxxxxx 0
0 %
0
xxxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxx-xxxxxxx-xxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 399 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
Landkreis Weimarer Land 8,155
Erlangen 7,966
xxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
Kreis Olpe 7,298
Kreis Mettmann 7,268
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxx-xxx 0
xxxxxxxxx xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 399 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
∅Verweildauer
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Freudenstadt 18,0 Tage
Landkreis Trier-Saarburg 18,2 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Nürnberger Land 22,0 Tage
Landkreis Garmisch-Partenkirchen 22,3 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG I03A

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG I03A

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG I03A aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG I03A

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale I03A

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale I03A

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 537 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.xx
xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x x xx xxx xxxxx x xx
0
0 %
x-xxx.xx  
xxxxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxx x xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx
0
0 %
8-831.0
Therapeutische Katheterisierung und Kanüleneinlage in Gefäße > Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße > Legen
1.014
2,99 %
8-930
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
983
2,9 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 41 in dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil
xxx.xx  
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x   
xxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxx xxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx   
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
M16.1
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes] > Sonstige primäre Koxarthrose
122
5,59 %
T84.04  
Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese > Hüftgelenk
120
5,5 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 944 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx.-x x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxx-xxx-x
0
0 %
T84.5
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate > Infektion und entzündliche Reaktion durch eine Gelenkendoprothese
1.932
3,52 %
D62
Aplastische und sonstige Anämien > Akute Blutungsanämie
1.750
3,19 %

G-DRG Report-Browser für DRG I03A

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG I03A

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG I03A

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG I03A

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
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Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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