2023

H41C - Best. ERCP mit schw. CC od. kompl. Eingriff oder Alter < 16 J., oh. kompl. Proz. od. and. ERCP, oh. äuß. schw. od. schw. CC, oh. kompl. Eingriff, mit Radiofrequenzabl. und endoskop. Stentimpl. od. and. aufwend. ERCP / best. endoskop. Eingr. m. best. BNB

MDC 07·Partition A·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2023 für DRG H41C

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 3-20 (10,0) 1,401 5.604,99 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,7434 170,98 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 2 0,305 - 1.220,22 €
Erster Tag mit Zuschlag 21 0,064 + 256,05 €
Externe Verlegung 0,079 - 316,06 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG H41C

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG H41C

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG H41C

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG H41C

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale H41C

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
Kreis Herzogtum Lauenburg 46
0,22 %
2,26
Kreis Dithmarschen 28
0,13 %
2,07
xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
Kreis Ostholstein 32
0,15 %
1,57
Landkreis Biberach 32
0,15 %
0
xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx xx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxxx xxxx 0
xxxxxx xx xxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
Landkreis Kusel 1,473
Landkreis Freyung-Grafenau 1,466
xxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxx 0
xxxxxxxxx xx xxxx 0
Landkreis Regen 1,433
Landkreis Bayreuth 1,423
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx-xxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxxxx 0
xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxx 0 Tage
Aschaffenburg 5,8 Tage
Unbekannt 5,8 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
Bodenseekreis 6,3 Tage
Landkreis Mansfeld-Südharz 6,3 Tage
xxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxx-xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx 0 Tage
xxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG H41C

Dieser Bereich steht Ihnen nach der Registrierung kostenfrei zur Verfügung.

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG H41C

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG H41C aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG H41C

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale H41C

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale H41C

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 500 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x
xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxx xxxxxxxx xxxxx
0
0 %
x-xxx.x  
xxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
1-640  
Diagnostische Endoskopie > Diagnostische Endoskopie der Gallen- und Pankreaswege > Diagnostische retrograde Darstellung der Gallenwege
7.283
4,99 %
5-513.f0  
Endoskopische Operationen an den Gallengängen > Einlegen von nicht selbstexpandierenden Prothesen > Eine Prothese
6.296
4,31 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 84 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x   
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx x xxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x   
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxx xxxxx xxx xxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx
xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx x xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
K83.1  
Sonstige Krankheiten der Gallenwege > Verschluss des Gallenganges
1.117
7,53 %
C22.1   
Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge > Intrahepatisches Gallengangskarzinom
949
6,4 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 1428 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
xxx.xx
xxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxx
0
0 %
K83.1
Sonstige Krankheiten der Gallenwege > Verschluss des Gallenganges
5.860
2,97 %
E87.6
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts > Hypokaliämie
5.006
2,54 %

G-DRG Report-Browser für DRG H41C

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG H41C

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG H41C

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG H41C

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.