G48A - Koloskopie mit äußerst schweren oder schweren CC, komplizierendem Eingriff oder Alter < 15 Jahre oder mehrzeitige endoskopische Blutstillung, mit schwerer Darminfektion oder bei bösartiger Neubildung mit äußerst schweren CC

MDC 06·Partition A·Wiederaufnahme möglich·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 5-29 (15,1) 1,562 5.987,26 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,9239 150,68 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 4 0,272 - 1.042,60 €
Erster Tag mit Zuschlag 30 0,064 + 245,32 €
Externe Verlegung 0,085 - 325,81 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale G48A

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG G48A

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG G48A aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG G48A

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale G48A

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale G48A

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 77 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
339
14,47 %
1-632.0 open_in_new filter_list
Diagnostische Endoskopie des oberen Verdauungstraktes > Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie > Bei normalem Situs
174
7,43 %
3-225 open_in_new filter_list
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT] mit Kontrastmittel > Computertomographie des Abdomens mit Kontrastmittel
107
4,57 %
1-444.7 open_in_new filter_list info_outline
Biopsie ohne Inzision an den Verdauungsorganen > Endoskopische Biopsie am unteren Verdauungstrakt > 1 bis 5 Biopsien
103
4,4 %
8-800.c0 open_in_new filter_list
Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat > Erythrozytenkonzentrat > 1 TE bis unter 6 TE
103
4,4 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 19 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
87
29,59 %
A04.70 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Enterokolitis durch Clostridium difficile > Enterokolitis durch Clostridium difficile ohne Megakolon, ohne sonstige Organkomplikationen
71
24,15 %
A04.79 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Enterokolitis durch Clostridium difficile > Enterokolitis durch Clostridium difficile, nicht näher bezeichnet
18
6,12 %
K51.0 open_in_new filter_list info_outline
Colitis ulcerosa > Ulzeröse (chronische) Pankolitis
18
6,12 %
C20 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Bösartige Neubildungen der Verdauungsorgane > Bösartige Neubildung des Rektums
15
5,1 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 271 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
1.068
22,01 %
E87.6 open_in_new filter_list
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts > Hypokaliämie
127
2,62 %
Z29.0 open_in_new filter_list
Notwendigkeit von anderen prophylaktischen Maßnahmen > Isolierung als prophylaktische Maßnahme
125
2,58 %
I10.00 open_in_new filter_list
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
113
2,33 %
E86 open_in_new filter_list
Stoffwechselstörungen > Volumenmangel
86
1,77 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale G48A

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 380 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Rhön-Grabfeld open_in_new7
0,37 %
0,88
Landkreis Kronach open_in_new5
0,27 %
0,75
xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx xx xxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
Bamberg open_in_new5
0,27 %
0,65
Landkreis Hildburghausen open_in_new4
0,21 %
0,64
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx-xxxxxxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 380 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
Berlin-Mitte open_in_new2,034
Landkreis Freising open_in_new1,897
xxxxxxxx-xxxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0
Stuttgart open_in_new1,676
Landkreis Oberhavel open_in_new1,654
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxxx open_in_new0
xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 380 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Neunkirchen open_in_new1,0 Tage
Altmarkkreis Salzwedel open_in_new1,0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxx xx xxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Germersheim open_in_new2,0 Tage
Landkreis Altötting open_in_new2,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxx xx xxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.