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2019

G36C - Intensivmedizinische Komplexbehandlung > 392 / 552 / - Aufwandspunkte und < 1177 / 1105 / - Aufwandspunkte bei Krankheiten und Störungen der Verdauungsorgane

MDC 06·Partition O·Wiederaufnahme ausgeschlossen·Verlegungsfallpauschale

Erstattung - 2019 für DRG G36C

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 9-45 (28,5) 10,024 35.534,78 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 8 0,927 - 3.286,19 €
Erster Tag mit Zuschlag 46 0,293 + 1.038,68 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2019 für DRG G36C

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG G36C

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG G36C

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG G36C

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale G36C

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 371 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
Kreis Pinneberg 11
0,45 %
0,34
Lübeck 7
0,29 %
0,32
xxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Biberach 2
0,08 %
0
Ingolstadt 1
0,04 %
0
xxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx xx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx-xxxxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 371 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxx xxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxx 0
Landkreis Neuburg-Schrobenhausen 13,041
Landkreis Passau 12,761
xxxxx 0
xxxxx xxxx 0
xxxxxxxxxx xxxxx 0
xxxxxxxxx 0
Landkreis Unterallgäu 11,851
Landkreis Bamberg 11,651
xxxxx xxxxxxxx 0
xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xx xxxx 0
xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 371 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxx 0 Tage
Landkreis Wittmund 10,0 Tage
Landkreis Calw 10,0 Tage
xxxxx-xxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxx xx xxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxxx 0 Tage
Wilhelmshaven 12,0 Tage
Landkreis Waldshut 12,0 Tage
xxxxx-xxxxxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxx 0 Tage
xxxxxx xx xxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG G36C

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG G36C

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG G36C aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG G36C

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale G36C

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale G36C

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 672 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xx-xxxxxxxxxx
0
0 %
8-831.0
Therapeutische Katheterisierung und Kanüleneinlage in Gefäße > Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße > Legen
1.757
3,62 %
8-701
Maßnahmen für das Atmungssystem > Zugang bei maschineller Beatmung und Maßnahmen zum Offenhalten der Atemwege > Einfache endotracheale Intubation
1.594
3,28 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 78 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x  
xxxxxxxxxxxxx xxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxx xxxxxx x xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x  
xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxx
0
0 %
K63.1  
Sonstige Krankheiten des Darmes > Perforation des Darmes (nichttraumatisch)
107
5,47 %
K57.22
Divertikulose des Dickdarmes mit Perforation und Abszess > Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung
102
5,22 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 988 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
D62
Blutung aus Nase und Rachen oder Otitis media oder Infektionen der oberen Atemwege, Alter > 2 Jahre
1.204
2,09 %
J96.00
Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ I [hypoxisch]
1.123
1,95 %

G-DRG Report-Browser für DRG G36C

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG G36C

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG G36C

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG G36C

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

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Das aG-DRG System
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Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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