2023

G36C - Intensivmedizinische Komplexbehandlung > 392 / 552 / - Aufwandspunkte und < 1177 / 1105 / - Aufwandspunkte bei Krankheiten und Störungen der Verdauungsorgane

MDC 06·Partition O·Wiederaufnahme ausgeschlossen

Erstattung - 2023 für DRG G36C

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 9-43 (25,8) 7,212 28.853,12 €
Pflegeerlös pro Tag 1 2,1968 505,26 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 8 0,612 - 2.448,43 €
Erster Tag mit Zuschlag 44 0,212 + 848,15 €
Externe Verlegung 0,0 - 0,00 €

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG G36C

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG G36C

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG G36C

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG G36C

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale G36C

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 379 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx-xxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Kulmbach 8
0,32 %
1,12
Oldenburg 18
0,71 %
1,06
xxxxxx-xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxx-xxxxxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
Halle (Saale) 23
0,91 %
0,97
Landkreis Hof 9
0,36 %
0,96
xxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxx xx xxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xx. xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxx xxxxx 0
0 %
0
xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx-xxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 379 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
CaseMixIndex
xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
Osnabrück 12,579
Landkreis Coburg 12,286
xxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxxxxxx 0
Landkreis Altenkirchen 10,428
Chemnitz 10,286
xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxx-xxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx-xxxxxxxxxx xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 379 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
∅Verweildauer
xxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Darmstadt-Dieburg 12,0 Tage
Landkreis Nienburg/Weser 13,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Oberspreewald-Lausitz 13,0 Tage
Wartburgkreis 13,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxx xx xxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG G36C

Dieser Bereich steht Ihnen nach der Registrierung kostenfrei zur Verfügung.

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG G36C

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG G36C aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG G36C

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale G36C

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale G36C

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 691 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xx-xxxxxxxxxx
0
0 %
8-831.0
Therapeutische Katheterisierung und Kanüleneinlage in Gefäße > Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße > Legen
1.905
3,7 %
8-701
Maßnahmen für das Atmungssystem > Zugang bei maschineller Beatmung und Maßnahmen zum Offenhalten der Atemwege > Einfache endotracheale Intubation
1.686
3,27 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 82 in dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x  
xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxx
0
0 %
xxx.x  
xxxxxxxxxxxxx xxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxxxx xxxx xxxxxx x xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx xxx xxxxx
0
0 %
K57.22
Divertikelkrankheit des Dickdarmes mit Perforation und Abszess > Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung
113
5,35 %
K63.1  
Sonstige Krankheiten des Darmes > Perforation des Darmes (nichttraumatisch)
105
4,97 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 1035 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx.-x x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxx-xxx-x
0
0 %
D62
Aplastische und sonstige Anämien > Akute Blutungsanämie
1.371
2,18 %
J96.00
Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert > Typ I [hypoxisch]
1.228
1,95 %

G-DRG Report-Browser für DRG G36C

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG G36C

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG G36C

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG G36C

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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