G24B - Eingriffe bei Hernien ohne plastische Rekonstruktion der Bauchwand, mit beidseitigem oder komplexem Eingriff oder Alter < 14 Jahre mit äußerst schweren oder schweren CC

MDC 06·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-3 (2,2) 0,833 3.192,95 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,0288 167,79 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,122 - 467,63 €
Erster Tag mit Zuschlag 4 0,069 + 264,48 €
Externe Verlegung 0,068 - 260,65 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale G24B

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG G24B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG G24B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG G24B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale G24B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale G24B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 77 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
5-530.31 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Verschluss einer Hernia inguinalis > Mit alloplastischem, allogenem oder xenogenem Material > Laparoskopisch transperitoneal [TAPP]
701
19,77 %
5-530.32 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Verschluss einer Hernia inguinalis > Mit alloplastischem, allogenem oder xenogenem Material > Endoskopisch total extraperitoneal [TEP]
393
11,09 %
5-932.43 open_in_new filter_list
Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz und Gewebeverstärkung > Nicht resorbierbares Material, ohne Beschichtung > 100 cm² bis unter 200 cm²
267
7,53 %
5-932.45 open_in_new filter_list
Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz und Gewebeverstärkung > Nicht resorbierbares Material, ohne Beschichtung > 300 cm² bis unter 400 cm²
257
7,25 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
207
5,84 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 14 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
K40.20 open_in_new filter_list
Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän > Nicht als Rezidivhernie bezeichnet
1.047
74,84 %
K40.90 open_in_new filter_list
Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän > Nicht als Rezidivhernie bezeichnet
148
10,58 %
K40.91 open_in_new filter_list
Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän > Rezidivhernie
52
3,72 %
K40.21 open_in_new filter_list
Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän > Rezidivhernie
44
3,15 %
K40.30 open_in_new filter_list info_outline
Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, mit Einklemmung, ohne Gangrän > Nicht als Rezidivhernie bezeichnet
31
2,22 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 128 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
564
19,33 %
K40.20 open_in_new filter_list
Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän > Nicht als Rezidivhernie bezeichnet
254
8,7 %
K42.9 open_in_new filter_list
Hernia umbilicalis > Hernia umbilicalis ohne Einklemmung und ohne Gangrän
218
7,47 %
I10.00 open_in_new filter_list
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
126
4,32 %
K40.90 open_in_new filter_list
Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän > Nicht als Rezidivhernie bezeichnet
124
4,25 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale G24B

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Trier-Saarburg open_in_new62
0,5 %
4,12
Landkreis Calw open_in_new63
0,51 %
3,93
xxxxxxxxx xx. xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Odenwaldkreis open_in_new32
0,26 %
3,31
Alb-Donau-Kreis open_in_new65
0,53 %
3,28
xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxx-xxxxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxx open_in_new0
xxxx open_in_new0
xxxx open_in_new0
Landkreis Jerichower Land open_in_new0,856
Landkreis Hildburghausen open_in_new0,855
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxx-xxxxxxx open_in_new0
xxxxxx-xxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
Schwerin (MV) open_in_new0,828
Landkreis Barnim open_in_new0,827
xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Coburg open_in_new1,0 Tage
Ansbach open_in_new1,0 Tage
xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxx open_in_new0 Tage
Rheingau-Taunus-Kreis open_in_new1,1 Tage
Landkreis Cochem-Zell open_in_new1,1 Tage
xxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.