G22B - Appendektomie oder laparoskopische Adhäsiolyse bei Peritonitis oder mit äußerst schweren oder schweren CC, Alter > 9 Jahre, mit laparoskopischer Adhäsiolyse oder Alter < 16 Jahre, außer bei bösartiger Neubildung

MDC 06·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-14 (7,1) 1,333 5.109,48 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,9778 159,47 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,321 - 1.230,42 €
Erster Tag mit Zuschlag 15 0,063 + 241,48 €
Externe Verlegung 0,079 - 302,81 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale G22B

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG G22B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG G22B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG G22B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale G22B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale G22B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 101 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
5-469.21 open_in_new filter_list info_outline info_outline info_outline
Andere Operationen am Darm > Adhäsiolyse > Laparoskopisch
528
15,58 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
422
12,45 %
5-470.11 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Appendektomie > Laparoskopisch > Absetzung durch Klammern (Stapler)
412
12,15 %
3-225 open_in_new filter_list
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT] mit Kontrastmittel > Computertomographie des Abdomens mit Kontrastmittel
227
6,7 %
5-470.10 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Appendektomie > Laparoskopisch > Absetzung durch (Schlingen)ligatur
179
5,28 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 18 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
K35.31 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis > Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis mit Perforation oder Ruptur
368
39,15 %
K35.2 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Akute Appendizitis > Akute Appendizitis mit generalisierter Peritonitis
119
12,66 %
K35.32 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis > Akute Appendizitis mit Peritonealabszess
114
12,13 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
71
7,55 %
K65.0 open_in_new filter_list
Peritonitis > Akute Peritonitis
49
5,21 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 241 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
941
16,85 %
K66.0 open_in_new filter_list
Sonstige Krankheiten des Peritoneums > Peritoneale Adhäsionen
464
8,31 %
B96.2 ! open_in_new filter_list
Sonstige näher bezeichnete Bakterien als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind > Escherichia coli [E. coli] und andere Enterobacterales als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind
301
5,39 %
K35.31 open_in_new filter_list
Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis > Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis mit Perforation oder Ruptur
266
4,76 %
I10.00 open_in_new filter_list
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
146
2,61 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale G22B

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 411 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Prignitz open_in_new11
0,24 %
1,45
Kreis Soest open_in_new43
0,92 %
1,43
xxxxxxxxx xx. xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Freudenstadt open_in_new15
0,32 %
1,27
Landkreis Bad Kreuznach open_in_new20
0,43 %
1,26
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 411 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxxxxx xx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
Trier open_in_new1,634
Neckar-Odenwald-Kreis open_in_new1,634
xxxxxxxxx xxxx open_in_new0
xxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
Landkreis Haßberge open_in_new1,486
Schweinfurt open_in_new1,46
xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 411 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Aschaffenburg open_in_new3,0 Tage
Berlin (BE) open_in_new3,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Oder-Spree open_in_new3,3 Tage
Weimar open_in_new3,3 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx-xxxxxxx-xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx xx xxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.