G09Z - Beidseitige Eingriffe bei Leisten- und Schenkelhernien, Alter > 55 Jahre oder komplexe Herniotomien oder Operation einer Hydrocele testis oder andere kleine Eingriffe an Dünn- und Dickdarm

MDC 06·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-5 (2,7) 0,888 3.403,77 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,9294 185,88 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,172 - 659,29 €
Erster Tag mit Zuschlag 6 0,066 + 252,98 €
Externe Verlegung 0,068 - 260,65 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale G09Z

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Fall- und Leistungsdaten der DRG Krankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG G09Z

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG G09Z aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG G09Z

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale G09Z

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale G09Z

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 271 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
5-530.31 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Verschluss einer Hernia inguinalis > Mit alloplastischem, allogenem oder xenogenem Material > Laparoskopisch transperitoneal [TAPP]
4.019
17,36 %
5-530.32 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Verschluss einer Hernia inguinalis > Mit alloplastischem, allogenem oder xenogenem Material > Endoskopisch total extraperitoneal [TEP]
1.915
8,27 %
5-932.43 open_in_new filter_list
Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz und Gewebeverstärkung > Nicht resorbierbares Material, ohne Beschichtung > 100 cm² bis unter 200 cm²
1.895
8,19 %
5-932.45 open_in_new filter_list
Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz und Gewebeverstärkung > Nicht resorbierbares Material, ohne Beschichtung > 300 cm² bis unter 400 cm²
1.170
5,05 %
5-932.13 open_in_new filter_list
Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz und Gewebeverstärkung > (Teil-)resorbierbares synthetisches Material > 100 cm² bis unter 200 cm²
927
4,0 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 46 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
K40.20 open_in_new filter_list info_outline
Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän > Nicht als Rezidivhernie bezeichnet
5.006
64,8 %
K40.90 open_in_new filter_list info_outline
Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän > Nicht als Rezidivhernie bezeichnet
635
8,22 %
K40.00 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Doppelseitige Hernia inguinalis mit Einklemmung, ohne Gangrän > Nicht als Rezidivhernie bezeichnet
406
5,26 %
K40.91 open_in_new filter_list info_outline
Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän > Rezidivhernie
406
5,26 %
K40.21 open_in_new filter_list info_outline
Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän > Rezidivhernie
286
3,7 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 619 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
Z11 open_in_new filter_list
Personen, die das Gesundheitswesen zur Untersuchung und Abklärung in Anspruch nehmen > Spezielle Verfahren zur Untersuchung auf infektiöse und parasitäre Krankheiten
3.208
8,36 %
U99.0 ! open_in_new filter_list
Belegte und nicht belegte Schlüsselnummern U99.-! > Spezielle Verfahren zur Untersuchung auf SARS-CoV-2
2.946
7,68 %
I10.00 open_in_new filter_list
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
2.889
7,53 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
1.513
3,94 %
K40.20 open_in_new filter_list
Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän > Nicht als Rezidivhernie bezeichnet
1.425
3,72 %

Fall- und Leistungsdaten der Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG G09Z

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG G09Z aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG G09Z

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale G09Z

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale G09Z

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 131 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
5-530.31 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Verschluss einer Hernia inguinalis > Mit alloplastischem, allogenem oder xenogenem Material > Laparoskopisch transperitoneal [TAPP]
1.107
16,83 %
5-530.32 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Verschluss einer Hernia inguinalis > Mit alloplastischem, allogenem oder xenogenem Material > Endoskopisch total extraperitoneal [TEP]
551
8,38 %
5-932.43 open_in_new filter_list
Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz und Gewebeverstärkung > Nicht resorbierbares Material, ohne Beschichtung > 100 cm² bis unter 200 cm²
507
7,71 %
5-932.45 open_in_new filter_list
Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz und Gewebeverstärkung > Nicht resorbierbares Material, ohne Beschichtung > 300 cm² bis unter 400 cm²
414
6,29 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
326
4,96 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 19 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
K40.20 open_in_new filter_list info_outline
Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän > Nicht als Rezidivhernie bezeichnet
1.474
66,1 %
K40.90 open_in_new filter_list info_outline
Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän > Nicht als Rezidivhernie bezeichnet
235
10,54 %
K40.91 open_in_new filter_list info_outline
Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän > Rezidivhernie
118
5,29 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
75
3,36 %
K40.00 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Doppelseitige Hernia inguinalis mit Einklemmung, ohne Gangrän > Nicht als Rezidivhernie bezeichnet
69
3,09 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 281 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
993
11,89 %
I10.00 open_in_new filter_list
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
679
8,13 %
K40.20 open_in_new filter_list
Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän > Nicht als Rezidivhernie bezeichnet
344
4,12 %
K42.9 open_in_new filter_list
Hernia umbilicalis > Hernia umbilicalis ohne Einklemmung und ohne Gangrän
302
3,62 %
K40.90 open_in_new filter_list
Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän > Nicht als Rezidivhernie bezeichnet
284
3,4 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale G09Z

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Pirmasens open_in_new21
0,12 %
5,23
Landkreis Osterholz open_in_new59
0,33 %
5,15
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen open_in_new46
0,26 %
4,84
Landkreis Freudenstadt open_in_new57
0,32 %
4,82
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx-xxxxxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxx-xxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxx open_in_new0
xxxxxxx open_in_new0
xxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
Landkreis Sonneberg open_in_new0,936
Landkreis Freyung-Grafenau open_in_new0,931
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxx xx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0
Landkreis Hildesheim open_in_new0,895
Landkreis Kronach open_in_new0,893
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx open_in_new0
xxxxxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxxx-xxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxx-xxxxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 414 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Holzminden open_in_new1,1 Tage
Landkreis Miesbach open_in_new1,1 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx open_in_new0 Tage
xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxx open_in_new0 Tage
Ingolstadt open_in_new1,2 Tage
Amberg (BY) open_in_new1,2 Tage
xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxx xxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxx-xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.